Guggernülli - bei Temperaturen wie im Frühling

Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Marul Engel - Guggernülli - Marul Engel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bludenz, Raggal, Marul
Kartennummer:f&b WK364 Bregenzerwald 1:50000

Heute eine leichtere Schitour mit Susi, schließlich ist es die erste richtige Schitour mit Tiefschneeabfahrt für sie. Eigentlich habe ich eine Eingehtour im Laternsertal geplant. Aber da sich der Start am Morgen um eine Stunde verzögert, wird umdisponiert, sicher ist der Parkplatz beim Bädle heute schon voll.
Plan B: Bürserberg - Tschengla. Vor Bludenz stehen wir auf der Autobahn wegen eines Verkehrsunfalls im Stau und in Bürserberg ist die Zufahrt zur Tschengla wegen überfüllter Parkplätze gesperrt. Hier beim Lift  anzustehen und hochzugondeln macht mich überhaupt nicht an, also ....

Plan B: Großwalsertal. Wieder runter nach Bludenz und über Ludesch und Raggal nach Marul. Vorbei bei der Kirche bis zur Abzweigung Engel 1020m (ab hier Fahrverbot Richtung Laguz). Hier hat es nach der letzten Warmwetterperiode immerhin noch 20 cm Schnee - juhu!!
Wir steigen über den Wiesenhang und durch den lichten Wald bergauf und ziehen unsere frischen Spuren in den unberührten Schnee. Susi entpuppt sich als Naturtalent, ein paar Tipps und sie folgt problemlos der Spur, schafft nach einigen Versuchen auch die Spitzkehren.
Unter der Stafelveder Alp treffen wir auf die Schitrasse von der Maruler Kirche her, steigen über diese weiter auf und erreichen nach zweieinhalb Stunden über den steilen Gipfelhang die Kuppe des Guggernülli 1736m. Mit der Schaufel wird schnell eine Sitzbank in den Schnee gegraben, es ist angenehm hier zu jausnen und das Panorama und die warme Sonne zu genießen.

Die Abfahrt ist wunderbar - herrlicher Schnee, im Schatten einige Zentimeter "Styropor"-Pulverschnee, sonst auf dem Südhang durch die Sonne gut fahrbarer weicher Schnee. Auch Susi zieht nach anfänglichem mehrmaligen Schneekontakt sauber ihre ersten weitgezogenen Schwünge in den Schnee - bravo!

Herrliche kürzere Schitour bei angenehmen Schneeverhältnissen und genügend unverspurtem Gelände.

Tourengänger: goppa, susi