Auftakt zur Skitourensaison - Um Su 2357


Publiziert von Robertb , 29. Dezember 2012 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:28 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Strecke:Lumbrein, Via Mulin, Alp Staviala Vedra, Um Su
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ilanz, Vella, Lumbrein

Auftakt zur Skitourensaison! Da ist eine lockere Einstiegstour wie der Um Su im Val Lumnezia ideal und das Wetter hat auch heute in allen Belangen mitgespielt.

Im Wissen, dass der Um Su eine leichte Tour mit wenigen Höhenmetern ist, startete ich in Lumbrein erst um 11 Uhr als auch die Wolken der Sonne Platz machten. In der Nacht hatte es ca 20cm Neuschnee gegeben, auch die Temperaturen muten nun etwas winterlicher an.

Beim Ausgangspunkt Val Mulin P1391 zog ich die Felle auf und sogleich gings durch die frisch verschneite, herrliche märchenhaft anmutende Winterlandschaft. Die Aufstiegsspur noch ziemlich uneben, lässt
Staviala Vedra P1997 noch auf die geringe Schneedecke schliessen. Gemütlich folgte ich der bereits vorhandenen Aufstiegsspur, vorbei an P1639 und verschiedenen Alphütten. Schon bald erblickte ich die Alp . Ja nun noch die letzten Höhenmeter und schon bald stand ich auf dem Gipfel des Um Su P2357.

Die Abfahrt erfolgt nahe der Aufsteigsspur. Ein Traum, Pulver pur,
- da gibts keine weiteren Worte!

Fazit: Ich stand schon unzählige Male auf diesem flachen Bergrücken, immer wieder lohnenswert und vor allem ideal als Einstiegstour um die Ausrüstung zu prüfen. Also los gehts zu weiteren Touren!


Tourengänger: Robertb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
13 Feb 16
Umsu, 2357m · Robertb
T2
30 Dez 16
Umsu, 2363m · Robertb
L
6 Jan 17
Umsu, 2357m - Alp Nova, 2077m · Robertb
T4 I
14 Okt 19
Piz Gren - Schwarzhorn 2890 m · KurSal
L
31 Dez 17
Um Su, 2357m · RainiJacky
L
7 Dez 23
Skitour Um Su und Schiarls · rhenus
WT1
L
29 Dez 17
Umsu, 2357m · Robertb
WT1
30 Dez 14
beinahe UmSu 2363m · Robertb

Kommentar hinzufügen»