Von Kemmeriboden-Bad ins Nirgendwo

Publiziert von kleopatra , 5. Januar 2013 um 22:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Kemmeriboden
Kartennummer:254S (Interlaken) und 245S (Stans)

Da ich ja noch neu in der Gegend bin, wollte ich mir heute das Gebiet vom Ausgangspunkt Kemmeriboden ansehen. Mein Ziel wäre die Hohganthütte gewesen, aber es liess sich auch am alternativen Zielpunkt wunderschön sonnen.

Von Kemmeriboden folgt man noch etwas der Strasse, die leider aper war, aber ab Hinder Hübeli kann man die Schi anschnallen und es geht sehr moderat auf Ziehwegen zum Harzisboden. Dort biegt man dann in den Wald bei Schluecht ab und nun geht's durch relativ dichten Wald weiter. Gott sei Dank waren noch schwache Reste von Altspuren zu sehen, denn die Orientierung ist alles andere als trivial. Zwar kommen immer wieder Markierungsstangen, aber teilweise so unregelmässig, dass man nicht von einer zur anderen sieht. Nach den wunderschön verschneiten Almhütten geht's kurz bergab, bis man dann in lichteren Wald kommt und dann auch bald die Hütte, hätte man nicht die Markierungen irgendwann verloren, finden würde. Ich hielt mich eher Richtung Jurtenflue und erklärte dann mit müden Beinen (irgenwann hängt sich Spuren auch an), einen schönen Stein zum heutigen Gipfel. Ganz entgegen meiner Erwartung verirrte sich hier absolut keine Seele herauf, da alle direkt den Übergang nach Habkern wählen.

Für die Abfahrt folgte ich der Aufsiegsroute und trotz der zahlreichen Slalomstangen ging es ganz passabel den Wald runter - immer wieder erstaunlich, was so alles fahrbar ist und auch noch Spass macht.

Tourengänger: kleopatra

Hohgant · beppu
Der ganz besondere Stephanstag · laponia41
Hogant - Wintermärchen · Domino

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 17:14
Da haben wir uns doch in Schärpfenberg getroffen, glaube ich. Tatsächlich ist die Orientierung zwischen Hohganthütte und Schärpfenberg kein Zuckerschlecken, ich habe an dem Tag kurz das GPS gezückt.

LG, zaza

kleopatra hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 17:30
aha, ähm nachdem ja nicht grad die Menschenmassen unterwegs waren, warst Du dann der Schneeschuhgeher, den ich angesprochen hab' oder der andere? Ich war ja wohl als einziger Schifahrer eindeutig zu identifizieren, lg kleo

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 18:09
Yes...ich war etwas neidisch, als du dann elegant abwärts geflitzt bist. Aber auf der Strasse war es dann wieder für alle gleich mühsam ;-)

LG, zaza