Brülisau AI - Rotsteinpass - Unterwasser SG

Written by Schaageli , 15 March 2008, 19h25.

Region: Monde » Switzerland » Appenzell
Date of the hike:27 February 2008
Time:8:00
Ski grading: PD
Route:Brülisau AI - Widderalpsattel - Bötzelsattel - Alp Spitzigstein - Rotsteinpass - Unterwasser SG
Access to start point:Auto/Postauto
Access to end point:Auto/Postauto
Accommodation:Das Bergrestaurant Rotsteinpass hat im Winter manchmal an den Wochenenden geöffnet. Dort können jeweils eine warme Suppe und Getränke konsumiert werden.

Ich und ein Kollege starteten unsere Tour um 5.30 in Brülisau AI. Da der Schnee Mangelware war, mussten wir unsere Ski's bis zur Waldhütte "Rompeli" im Brüeltobel tragen. Nun konnten wir die Felle befestigen und bald erreichten wir das Bergrestaurant Plattenbödeli. Von dort aus liefen wir dem Sämtisersee entlang. Es herrschte eine einmalige Stimmung, da wir eine Vollmondnacht erwischten.

Als es langsam Tag wurde, zogen wir an der Widderalp vorbei und nach einem herrlichen Aufstieg standen wir auf dem Widderalpsattel. Es folgte eine Traversierung des Hanges mit einem leichten  Aufstieg zum Bötzelsattel.

Nach kurzem Rast entfernten wir die Felle und genossen ein wundervolle Abfahrt zur Alp Spitzigstein. Dort entschieden wir uns gegen eine Besteigung des Säntis zugunsten eines Besuches bei "Chopflis Albert" (Wirt des Bergrestaurants Rotsteinpass) auf dem Rotsteinpass.

Im Gegensatz zu Brülisau - Bötzelsattel wo wir die Spur selbst anfertigen mussten, war zum Rotsteinpass ein wunderbarer Weg angefertigt worden. Nach gut einer Stunde Aufstieg genossen wir im Restaurant eine warme Suppe und luden unsere Batterien für die bevorstehende Abfahrt auf.

Zum letzen Mal an diesem Tag entfernten wir die Felle und stürtzen uns auf die Abfahrt. Diese war ebenso herrlich wie jene zur Alp Spitzigstein. Leider wurde der Schnee nach der Alp Schafboden etwas schwer. Nichts desto trotzt konnte wir bis fast nach Unterwasser fahren, bevor der Schnee ausging.

Alles in allem eine wundervolle Skitour im Alpstein, die sich alleweil lohnt.

p.s.: Ich bitte solche Leute, welche diese Strecke auch kennen und die Schwierigkeit besser einschätzen können als ich, oder andere Bemerkungen hinzuzufügen haben, ein Mail zu schreiben.

Allen viel Spass in den Bergen

Hike partners: Schaageli

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»