Rundtour im unteren Valle d'Antrona


Publiziert von Zaza , 28. Dezember 2012 um 19:37.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:28 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 750 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Villadossola, z.B. Domo ab 9.15 / 9.20
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus ab Cresti, wenige Kurse, Samstag eingeschränkt, Sonntag gar nix (z.B. Cresti ab 14.07)
Kartennummer:285

In Mailand muss Ausverkauf sein oder Musikantenstadl oder sonst etwas, das eine Menge Menschen anzieht. Dermassen voll wie heute morgen ist der Eurocity nach Domodossola nämlich selten. Aber auch diese unbequeme Fahrt geht vorbei und weil die Züge auf der Simplonlinie in der letzten Zeit wirklich auffallend pünktlich verkehren, schaffen wir es ohne Hast auf den Antrona-Bus, mit dem wir bis Villadossola fahren. 

Unser Ziel ist eigentlich die Strada Antronesca - dieser alte Handelsweg, einst eine beliebte Alternative zum Simplonpass, verbindet Villadossola via Antronapass mit dem Saastal. Natürlich ist unser Ziel für heute nur Antronapiana. Der Anfang, auf gepflästerter und treppenreicher Mulattiera nach Noga, ist hübsch. Danach wird es aber bald schattig und bis Cresti müssen wir eine Zeitlang auf der Strasse gehen (heute zum Glück wenig Verkehr). Da offensichtlich ist, dass der Weiterweg nun vorwiegend schattig wäre, gehen wir von Seppiana an aufwärts bis Zonca, wo wir die angenehme Wärme an der Sonne wieder geniessen können. Kurz nach Zonca führt ein schöner Pfad durch den Wald aufwärts bis zur Alp Taia. Bei den untersten Hütten, auf etwa 1200 m, entschliessen wir uns zur Umkehr, damit wir den Bus erwischen, der um 13.45 in Antronapiana losfährt (alternativ könnte man von Taia etwas queren und dann auf einem anderen Weg ins schattige Viganella absteigen). Von Zonca an bleiben wir aber beim Rückweg auf der Höhe und gehen nach Montescheno und erst von dort runter nach Cresti - so können wir die Sonnenscheindauer optimieren.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
9 Okt 11
Strada Antronesca da Villadossola · adrimiglio
T3
T3
21 Jun 13
Camughera m. 2249, Valle Antrona · tignoelino
T3
19 Aug 15
Cima Camughera · Kanu
T1
8 Jan 12
Villa - Tappia - Domo · Zaza
T1
19 Jun 16
Domodossola e Villadossola · paoloski
T1
26 Jan 14
Tappia...einmal mehr! · Zaza
T2
16 Dez 12
Wenn Doris wüsste... · Zaza

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 28. Dezember 2012 um 19:56
Musikantenstadl?!

Ich hab meinen Kaffee über die Tastatur hier geprustet! :-))

Guete Rutsch!

Ray

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 17:34
Merci gleichfalls!

LG, zaza

Fenek hat gesagt: aha..!
Gesendet am 28. Dezember 2012 um 20:31
ich brauche also meine Schneeschuhe nicht hervornehmen, da lässt sich ja (noch) wandern! Cool!

Zaza hat gesagt: RE:aha..!
Gesendet am 29. Dezember 2012 um 17:34
Steile Sonnenhänge sind in der Gegend bis etwa 1800 m schneefrei...


Kommentar hinzufügen»