Altjahrswanderung bei Wind und Regen über Emmentaler Eggen

Publiziert von Baeremanni , 28. Dezember 2012 um 17:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:27 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Affoltern i.E. - Schufelbühlegg - Lützelflüh
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öV Bus ab Hasle Rüegsau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öV Bhf Lützelflüh
Kartennummer:234T Willisau, 233T Solothurn

Hansruedi lud zur traditionellen Altjahrswanderung des SAC Kirchberg ein. Eigentlich wollten wir auf der Lueg starten. Die Wetteraussichten bewogen unseren Tourenleiter, die Wanderung etwas abzukürzen. Aber Oha, 12 Kameradinnen und Kameraden waren schlussendlich im Postauto nach Affoltern, neuer Rekord.
Nach dem "AK" in der Schaukäserei zogen wir über die angenehmen Höhen Richtung Schufelbühl und Egg. Die wenigen Bilder dürften zeigen, dass trotz dem garstigen Wetter eine gute Stimmung herschte. Jäger haben bei "Grüebli" einen feinen Unterstand gebaut, welchen wir mit Beschlag belegten.
Wie es so üblich ist an einer Schlusswanderung (aber öfters auch bei anderen Touren) mussten einige Tropfen Rebensaft entsorgt werden.
Noch weiter 3/4 h, und wir fanden in Lützelflüh ein gastliches Haus. Das Wetter wurde immer stürmischer, so dass wir nun auch auf den Abschnitt Lützelflüh - Hasle-Rüegsau verzichteten und uns der Eisenbahn anvertrauten.
Dennoch eine zufriedene Wanderung, ich werde diese bestimmt bei besseren Bedingungen ein weiteres Mal unter die Füsse nehmen.

Tourengänger: Baeremanni