Klettern am Brüggler

Written by MunggaLoch , 15 March 2008, 13h59.

Region: Monde » Switzerland » Glarus
Date of the hike:12 August 2007
Waypoints: Brüggler 1777m. 5829 ft. (13)
Geo-Tags: CH-GL 
Climbing grading: 4+ (French Grading System)
Route:Parkplatz (Büelen) - Stattboden - Einstieg - Weihnachtsroute (4c aber wenige Hacken) - Gipfel - zurück

Man lernt immer wieder dazu. Gemäss Büechli wäre die Weihnachtsroute nicht sehr schwierig gewesen. Und auch nicht sonderlich lang. Genau richtig, wenn man nur "schnell" klettern will...

Dafür hat es sehr wenige Hacken und ist dadurch nicht so super abgesichert. Der Vorstieg hat mich manchmal an Freeclimbing erinnert. Aber das Adrinalin muss ja auch ausgeschüttet werden;-)

Hike partners: MunggaLoch, Elju

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (4)

Post a comment

ossi Pro says: Saluti....
Sent 15 March 2008, 19h51
Munggaloch

Ich hoffe, es kommt nicht allzu lehrmeisterlich rüber, aber es muss gesagt sein: Freeclimbing ist "freies Klettern", wobei man sich nur mit Hilfe der Felsstrukturen fortbewegt und ohne künstliche Hilfsmittel. Du meinst vermutlich "free solo climbing", das wäre dann seilfreies Klettern.
Die Weihnachtsroute haben schon andere unterschätzt, da steht wohl wirklich was nicht so genau im Büechli.

Beste Grüsse
ossi

MunggaLoch says: RE:Saluti....
Sent 16 March 2008, 15h13
Nö, war nicht zu lehrmeisterlich... Aber wenn es fünf Meter keinen Hacken und dazwischen eine überhängende Stelle hat, dann ist für mich fünf Meter "Freeclimbing", wo ich nicht ausrutschen will.
Und, was ist der Unterschied zwischen "ohne künstliche Hilfsmittel" klettern und "seilfreies Klettern". Gehen da z.B. die Kletterfinken unter künstliche Hilfsmittel?
Gruss,
Martin

ossi Pro says: RE:Saluti....
Sent 16 March 2008, 20h11
Ohoo, wahrlich eine gute Frage. Habe mich auch schon gefragt, ob eine Grashalde mit Pickel unter "künstliche Hilfsmittel" fällt, während Grashalden ohne Pickel unter "freegrassing" kursieren ;)
künstliche Hilfsmittel: Bohrhaken, Klemmkeile, Friends, Trittleitern, eingehängte Bandschlingen etc. die man zur Fortbewegung braucht. Man kann z.b. auf einen Bohrhaken stehen, um eine Schlüsselstelle zu meistern oder man legt einen Keil, hängt eine Bandschlinge ein und benutzt diese als Trittschlinge (hab ich letzten Sommer mal gemacht, gell Alpin Rise?). Schuhe welcher Form auch immer gehören nicht in die Kategorie künstlich, Glück gehabt. Du kannst also weiterhin mit "Holländerzoggeli" zum Klettern gehen und es gilt immer noch als "freeclimbing".

Gruss
Christian

MunggaLoch says: RE:Saluti....
Sent 17 March 2008, 07h27
Ok... Also in dem Fall brauch ich mindestens das Seil! Und der Tipp mit den Holzzoggeli ist noch gut, die sind wenigstens recht hart an der Kante... ;-)

Post a comment»