Schneeschuhwanderung zur Straubinger Hütte

Publiziert von Gherard , 25. Dezember 2012 um 22:46.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:25 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: D   A
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Seegatterl an der Straße von Reit im Winkel nach Ruhpolding (Parkplatz der Talstation Gondel zum Skigebiet Winkelmoosalm). Gleich am Eingang nach rechts über eine Brücke: hier ist der für die Wanderung besser geeignete Parkplatz.
Kartennummer:BY18 Alpenvereinskarte Bayrische Alpen

Der Parkplatz Seegatterl liegt an der Straße von Reit im Winkel nach Ruhpolding. Von hier geht ein präparierter Winterwanderweg über die Nattersbergalm zur Hindenburghütte. Auf dem Weg ist es sehr ruhig -außer mir gerade einmal zwei Wanderer. An der Hindenburghütte und auf der Almhochfläche dann reger Betrieb auf den präparierten Rodelbahnen, Langlaufloipen und Winterwegen. Fast schwierig, die richtigen Abzweigungen (beim Hinauf - und beim Hinunterweg)  zu finden, noch dazu wenn es nur zwei Skispuren gibt. Die Route ist auch durch die grünen DAV-Schilder markiert (die leider manchmal so stehen, dass man sie erst sieht, wenn man schon dort ist. Die Spurarbeit war ziemlich mühsam, vielleicht habe ich deshalb so lange gebraucht. Beim Straubinger Haus war dann der Ausblick die Belohnung: im unwirklichen Licht der Sonne, die diffus durch eine dünne Wolkendecke auf die ausgespülten Schneefläche strahlte, sah man den Kaiser. Lange konnte ich auf der Sonneterrasse nicht verweilen (das Haus selbst ist geschlossen).
Lawinengefahr: nur eine Stelle oberhalb der oberen Hemmersuppenalm (was für ein Name!) schien mir kritisch. Nachher auf der Karte sah ich, dass sie leicht zu umgehen gewesen wäre.

Tourengänger: Gherard

Lange Runde aufs Fellhorn · maxl