Weihnachtsspaziergang, noch im Schnee.


Publiziert von schalb , 25. Dezember 2012 um 17:41.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Dezember 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Haustüre
Kartennummer:274

Hier im Oberwallis kam das Tauwetter etwas später und es war noch recht sonnig.

So bin ich mal wieder ab Haustüre gestartet zu den Weilern unterhalb von Visperterminen.

Das erste Stück durch die Rebberge ist der Weg noch gespurt. Doch weiter hinauf nach Unterstalden ist der Wanderweg, abgesehen von Hirsch- und Rehspuren unberührt. Mit Gamaschen läuft man auch ohne Schneeschuhe ganz gut.
Unterstalden verlasse ich Richtung Süden und laufe dann weiter auf dem Strässchen zum Weiler Parmilli.
Ab da vertraue ich mich wieder dem ungespurten Wanderweg über Wildi nach Z’Morachru an. Hirsche huschen weiter oben vorbei.
Und dann, fast wie ein Weihnachtswunder, sonnt sich auf einem schneefreien, geschützten Plätzchen, auf über 950 m, eine wunderschöne Smaragd-Eidechse.
Und weil sie noch nicht so richtig aufgewärmt ist, bleibt sie ruhig liegen und blinzelt nur hin und wieder mit den Augen.
Nur etwa 100 m weiter oben, bei den Hütten von Z’Morachru, ist das Alpsträsschen voller Schnee: eine Warntafel: „kein Winterdienst“, aber das kann ja die Eidechse nicht lesen.

Schwarznasenschafe unter der Strasse und Evolener Rinder weiter  oben fühlen sich im Schnee wohl und möchten nicht zurück in den Stall.

Ich bleibe auf dem Strässchen, dass zuerst nur Fussspuren, dann auch ein paar Fahrzeugspuren hat, bis ich bei P.959 auf die Hauptstrasse komme.
Von Unterstalden laufe ich wieder wie beim Aufstieg hinunter nach Visp 

Tourengänger: schalb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 14072.gpx zwischen Visp und Visperterminen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
11 Mai 22
Rund um den Bonigersee · Spez
T1
2 Mär 12
Auf nach Visperterminen... · Pfaelzer
ZS III
22 Okt 21
Rund um die Roti Chumma · Spez
WS
23 Jun 20
Dübihorn · Spez
T2
17 Jun 12
Tafelwandern zur Moosalp · Zaza
L
14 Jun 09
Velo-Tour auf die Moosalpe · Pfaelzer
T1
12 Mär 09
Visperterminen 1'336m · saebu
17 Jul 17
Flug durchs Mattertal · schalb

Kommentar hinzufügen»