Zimberg, Tämbrig, Furtbüel und Böld; 4 Zürcher Gipfel
|
||||||||||||||||
Heute war ich natürlich vor allem mit dem Bike unterwegs, doch manchmal musste ich um die höchsten Punkt erreichen ein bisschen gehen. Anfahrt nach Hittnau von Zuhase aus über Hinwil, Kepten.
Zimberg
Der Hausberg von Hittnau. Von Norder her erreicht mein ein gutes Forststrässchen das auf den Gipfel fürhrt. Auf dem Gipfel hats ein Reservoir, dessen Dach genau der höchste Punkt ist.
Tämbrig
Über Isikon, Humbel gehts auf die Strase, die von dort aus nach Hermatswil führt. Irgendwann biegt man links ab und folgt dem Fortsträsschen. Der Tämbrig ist fortwirtschaflich sehr benutzt. Der Gipfel ¨führt mit seinen Nord-Hochwacht-Haupt-Gipfel etwas für Verwirrung. Auf alle Fälle sind alle 3 nahe beeinander und ich hab auch alle besucht. Wobei der Nordgipfel wirklich der richtige ist, da er nach Karte der höchste Punkt ist.
Furtbüel
Dies ist der Hausberg von Russikon. Vom Tämbrig ging ich wieder herunter und fuhr per Asphaltstrasse nach Russikon. Dort gehts durch Quartiere den Berg hoch. Danach kommt man in der Wald, da gehts noch etwas rauf. Danach nimmt man das Weglein, das Ostwärts um den Gipfel führt. Auf den Gipfel führt kein Weg, daher bin ich dann mal vom Bike gestiegen und zum höchsten Punkt raufgelaufen (ca. 2 min). Oben ist nicht spektakulär.
Böld
Der Böld ist noch etwas weiter nördlich. Wieder in Russikon fuhr uch der Hauptstrasse nach in Richtung Weisslingen. Vor Theillingen biegt man dann mal links ab und fährt über eine zuerst Asphalt, dann Fortsträsschen zum Gipfel. Leider ist da der höchste Punkt in einer mühsamen Baumschule. Vom Forstweg zum höchsten Puntk sinds ca. 30 Meter, hat aber lange, da dichte Baumschule.

Comments