Hochwasser am Rebenweg

Publiziert von laponia41 , 24. Dezember 2012 um 10:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Seeland
Tour Datum:23 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-BE   CH-NE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Twann
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Vingelz

Der Rebenweg am Bielersee gehört auch zu unseren Schlechtwetterzielen. Wenn man im hügeligen Gebiet im Morast versinkt, wandert man hier auf festen und sauberen Wegen. Mit entsprechendem Schuhwerk ist das kein Problem.

Wir waren an diesem Vorweihnachtstag auf folgender Route unterwegs:
Twann - Klein Twann - Pilgerweg - Kirche Ligerz - Eingang Twannbachschlucht - Twann - Vogelsang -Tüscherz - Vingelz

Und dann nach Twann die grosse Überraschung! Ein gewaltiges Tosen und Wolken von Wasserstaub kündigten es an. Tobende Wassermassen stürzten unterhalb der Twannbachschlucht die Felsen hinunter und zwängten sich zwischen den Häusern durch. Der Wasserstaub erschwerte zwar das Fotografieren, das Ereignis konnte aber festgehalten werden.

Man stelle sich vor: oben am Chasseral schmilzt bei diesen hohen Temperaturen der Schnee, unten liegt das ausgedehnte Plateau von Nods über Diesse nach Lamboing, und alles, was sich da verflüssigt, wird vom Twannbach aufgenommen und tobt dann die Twannbachschlucht hinunter.

Unten beim Beginn des Schluchtweges war  eine unmissverständliche Verbotstafel aufgehängt. Ich beachtete sie, nicht aus Vernunft, sondern weil Kinder hinter mir waren. Manchmal ist man fast gezwungen, ein Vorbild zu sein, besonders so kurz nach dem Chlausentag.....

Im Wald unterhalb des Nidauberges waren weitere Aufstösse zu beobachten. Überall flossen Bächlein, Suonen am Bielersee. In all das fliessende Wasser mischte sich auch eine Träne meinerseits. Der frühe Schnee versprach einen echten Winter. Und jetzt fliesst buchstäblich alles davon....