Schneeschauen auf der Mugel - Noch ein Härtetest für's Material :-(

Publiziert von mountainrescue , 23. Dezember 2012 um 15:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:23 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Strecke:Winterparkplatz-Ochsenstall-Mugelsender

In der Früh, als ich meine Gassirunde mit Flo und Luca drehte, schneite es dicke, jedoch schon ziemlich nasse Flocken vom Himmel. Um 8.00 Uhr war der Regen in leichten Nieselregen übergegangen. Also nichts mit einer Tour am heutigen Tag. Um 10.00 Uhr begann es jedoch leicht aufzuklaren und ich entschloss mit Luca schnell auf die Mugel "Schneeschauen" zu gehen. Bei uns im Tal herunten schaute es gar nicht einmal soooo schlecht aus, also musste in der Höhe doch etwas mehr zusammen gekommen sein - so dachte ich zumindest!

Beim Winterparkplatz war es ziemlich "ruhig" - nur 8 Autos standen auf dem großen Areal. Offensichtlich war ich der Einzige der mit Schi den Aufstieg wagte, denn ich sah nur "Fußspuren".

Es schaute gar nicht einmal so schlecht aus. Einige Autos waren die Straße entlang gefahren und hatten den Schnee schon "niedergewalzt". Leider wurde die Schneemenge mit zunehmender Seehöhe immer weniger und weniger. Kurz nach dem Forsthaus Karner stieg ich aus den Schi und schnallte sie mir auf den Rucksack. Es war im Wald definitiv zu wenig Schnee für den Aufstieg vorhanden.

Auch auf den freien Flächen beim Ochsenstall rentierte sich ein Anschnallen der Schi nicht und ich ging weiter bis zum Sender ohne Schi.

Da es nun wieder verstärkt zu regnen begann, beschloss ich beim Sender es gut sein zu lassen und die Straße abzufahren. Es ging ganz leidlich in den niedergefahrenen Autospuren, jedoch kaum ein wenig außerhalb der Spur "rofelte" und "funkte" es ganz ordentlich.

Na egal - es waren die Steinschi, die im Einsatz standen und die mussten das einfach aushalten ;-) Und wie heißt meine Devise: Lieber schlecht gefahren, als gut gegangen!

Fazit der Tour: Derzeit weder empfehlens- noch lohnenswert!

Einige Tourdaten:
Abstieg gesamt: 717m

Tourengänger: mountainrescue

Koasakrax hat gesagt:
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 20:32
Ach du Armer, musst noch auf den Schnee warten. Bei uns ist es eigentlich ganz gut mit dem Schnee.Außerhalb der Pistentouren heißt es allerdings auch gut aufpassen.
Frohe Weihnachten euch beiden aus dem Tiroler Land.
Andy

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Ebenso frohe Weihnachten ..
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 21:59
Servus Bertl!
Auch dir ein schönes Fest, anscheinend fern der Heimat. Auch dir für 2013 ein erfolgreiches und vor allem unfallfreies Bergjahr!
Luca und Erich

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 22:01
Lieber Andy!
Auch dir ein schönes Fest und ein erfolgreiches und vor allem unfallfreies Bergjahr 2013 wünschen Luca und Erich