Val de Moiry -Sasseneire-Tsaté- Val d'Hérens

Publiziert von Schneeluchs , 23. Dezember 2012 um 13:52.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 6 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:Moiry Barrage - Diablon - Sasseneire - Pte du Prélet - Pte du Tsaté - La Forclaz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto
Kartennummer:1327 Evolène

Bei der Traverse der Garde de Bordon ist mir die Kette des Sasseneire westseitig des Val de Moiry aufgefallen und wurde sofort in die Projektpipeline aufgenommen.
Diese lässt sich sehr gut mit einer Traverse ins Val d'Hérens kombinieren.
Zwei Monate später ist der Tag gekommen: Nasse Felsen verhindern ein anspruchsvolleres Projekt.
Von Moiry Barrage gehe ich direkt hoch zu P.2727, die Motta Blantse eignet sich nicht für eine Überschreitung.
Leider ist es entgegen der Prognose besonders am Anfang recht wolkig, aber dafür kann ich mystische Stimmungen geniessen.
Sehr schön der Lac des Autannes und der türkisfarbige Lac de Moiry.
Die Pointe du Bandon wäre zweifellos interessant zu besteigen, aber bei den Verhältnissen wie erwartet zu heikel.
Der seichte Lac du Tsaté verwöhnt die Augen mit satten Farben. Das Val d'Hérens überrascht mich mit seiner erhabenen Schönheit und der grosszügigen Weite, wird zu einer der grossen Neuentdeckungen im 2012.
Drei schöne Grate wecken weitere Ambitionen: Tsa de l'Ano, Pointes de Mourty und Pointe de Bricola.

Tourengänger: Schneeluchs

Fenek hat gesagt: der weitere Gratverlauf...
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 15:36
.... ist super interessant.
Auch Pointes de Mourti ist vom Val d'Herens aus gut erreichbar. Echte Leckerbissen!

Schneeluchs hat gesagt: RE:der weitere Gratverlauf...
Gesendet am 23. Dezember 2012 um 17:14
Ja, ich habe deine Berichte gelesen ;) Bin gespannt auf nächstes Jahr :) Lg