Buschandlwand (741m)

Publiziert von Tef , 20. Dezember 2012 um 19:25.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:16 Dezember 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Spitz an der Donau, von Krems zu erreiche. Zahlreiche Parkplätze, jetzt im Winter problemlos auch am Hauptplatz

A richtiges greisliches Wetter dieses Wochenende, da muß mal wieder Kleineres herhalten. Ein sichere Bank ist hier die Wachau, wo aus dem Donautal zahlreiche Touren warten:
So zum Beispiel von Spitz hinauf zur Buschandlwand. Gut, man bewegt sich oft auf Forstwegen, doch bieten sowohl der Aufstieg über das Rote Tor und das obere Mieslingtal als auch der Abstieg über den Rücken einige nette Passagen, dazu kommt die doch recht erstaunliche Aussicht vom kleinen Gipfel. Das ganze um diese Jahreszeit natürlich in wunderbarer Einsamkeit, also in Summe doch sehr lohnend.
Jetzt um dise Jahreszeit findet man am Hauptplatz locker einen Parkplatz, der ganze Ort wirkt wie ausgestorben.
Links an der Kirche vorbei nehmen wir die Rote-Tor Gasse und folgen den Wanderwegweisern in die Weingärten hinein. Ganz hinten am Fuß des Berges wenden wir uns links und steigen zum Roten Tor hinauf.
Hier läßt es sich mit tollem Blick auf Spitz und die Donau schön rasten, danach steigen wir ins Mieslingtal hinab und wandern dann parallel zum Bach bergan dahin. Der Weg ist teilweise vereist, doch mit etwas Vorsicht kommen wir gut voran. Kurz nach einem Abzweig nach links zweigt nach rechts unser Wanderpfad ab.
Das folgende Stück entlang ines kleinen Baches und umgeben von Granitblöcken ist besonders hübsch, danach wird der Weg breiter und schließlich erreichen wir wieder Forststraßen.
Nachdem die in weiten Schleifen bergauf führen und der Wald hier zudem recht monoton ist, kürzen wir weglos ab (bleibt man immer auf Wegen, ist die Tour nur als T1 einzustufen). Wir steigen einfach den Wald hoch, treffen wieder auf eine Forststraße, folgen ihr nach links bis wir wieder auf den Wanderweg treffen. Diesem folgen wir ein Stück doch schon bald schlagen wir uns wieder ins Gebüsch (das Gelände ist aber leicht zu gehen) direkt hinauf zum gut sichtbaren Bergrücken.
Vom Rücken steigen wir wieder etwas abwärts und queren unterhalb eines einsamen Bauernhofes den Hang, bis wir wieder auf den Wanderweg treffen. Wir folgen ihm wieder ein Stück nach links bis wir nach einen Jungwaldstück rechts hinaufsteigen und nun den Gipfelrücken der Buschandlwand erreichen.
Nun wandern wir durch sehr schönes Gelände immer am Kamm entlang bis wir auf den Wanderpfad treffen, der uns in weinigen Minuten zum Gipfel bringt. Dieser besteht aus einem Felskopf mit kleinem Kreuz, davor eine hölzerne Aussichtskanzel mit wunderbarem Blick über die Donau bis zu den Alpen. Hier läßt es sich wunderbar rasten.
Danach geht es auf dem Rücken auf schmalem Pfad Richtung Donau allmählich wieder abwärts, bis wir eine Mulde erreichen. Hier wendet sich der Weg nach rechts. Auf breiten Waldwegen steigen wir in weiten Serpentinen abwärts, dann folgt eine Querung ohne Höhenverlust, bis nach rechts ein kleiner Pfad weggeht.
Hier wird es nochmal recht hübsch und bei einer Bank bietet sich nochmal eine Rast an. Wir genießen die letzten Sonnenstrahlen und den Blick hinab auf Spitz und die Donau. Ein Stückchen weiter treffen wir auf eine breite Forststraße und auf der geht es nun in etlichen Serpentinen hinab ins Mieslingtal.
Wir sind dann unten links hinaus und durchs Dorf zurück, jedoch ist das wenig prickelnd, so daß es weitaus empfehlenswerter ist, einige Meter ins Tal hinein zu wandern und dann über den Aufstiegsweg und das Rote Tor zurück zu kehren.

Tourengänger: Tef