Winterzauber am Chumigalm


Publiziert von Schneeluchs , 20. Dezember 2012 um 13:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:19 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 1400 m
Strecke:Mannried - P.1809 - Chumigalm und retour
Kartennummer:1246 Zweisimmen

Neuschnee in Hülle und Fülle, dazu Sonne pur. Aber erhebliche Lawinengefahr. Für solche Verhältnisse ist das Simmental bekannt und beliebt.
Inspiriert durch einen Bericht im Skitourenforum fällt die Wahl auf den Chumigalm bei Zweisimmen. Vor Jahren habe ich den Chumigalm im Zuge einer Überquerung aus dem Diemtigtal schon mal mit Ski bestiegen.
Das Wetter ist wirklich prächtig und der Glitzerpulver erste Sahne. Das Spuren ist anstrengend, treibt den Schweiss aus den Poren - aber auch die Glückshormone in die Synapsen :) Keine Frage, dieser Stoff macht süchtig!
Völlig unverspurte Verhältnisse! Und dies an einem der beliebtesten Tourenberge. Welch ein Glück :) Ich liebe es, eine dem Gelände angepasste Spur in den Pulverschnee zu legen, auch meine Schenkel schreien danach... der Auftritt ist viel weicher als in einer bestehenden Spur, und der Geist kann aus vielen möglichen Spuren die optimale auswählen... ein ganzheitlicher kreativer Prozess... Aktives Seelenbaumeln :)
Auf dem Gipfel weht leider ein kalter Wind, aber mit entsprechender Ausrüstung ist auch das ein Weilchen auszuhalten. Wunderschöne Schneeskulptur am Gipfelkreuz.
Wir schauen zum Rauflihorn, wo mein Vater mich vor 15 Jahren mit dem Tourenvirus infiziert hat. Heute steht er zum ersten Mal hier oben und ist begeistert.
Während mein Vater an einer windgeschützten Stelle die Sonne geniesst, hänge ich noch eine Winterzaubererkundungsrunde in einer nahegelegenen Geländekammer an. Völliger Wildnis und Einsamkeit begegne ich dort, ziehe wieder meine Spur in unberührten Schnee, bis die Schenkel ermüden. So schön, die verschneiten Bäume und Stadel :)
Nun lasse ich die Bilder sprechen...

Tourengänger: Schneeluchs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
26 Jan 12
Chumigalm 2125m · Pere
WS-
20 Mär 21
Doppelter Chumigalm mit Fromattgrat · Bergamotte
WS
12 Jan 19
Chumigalm · Aendu
WS
29 Dez 17
Chumigalm · Aendu
T2 WS
6 Dez 17
Chumigalm 2125,2m · Sputnik
WS
13 Feb 17
Chumigalm · Aendu
WS
9 Mär 16
Chumigalm · Aendu
WS
2 Mär 14
Chumigalm · Aendu
WS
3 Feb 14
Chumigalm · Aendu

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

MaeNi hat gesagt: Toll....
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 13:50
....das ist doch Winterstimmung! Herrliche Bilder!

LG

Schneeluchs hat gesagt: RE:Toll....
Gesendet am 20. Dezember 2012 um 13:56
Yeaa... Danke! Lg


Kommentar hinzufügen»