Jahresschlusswanderung der SAC Senioren-Wandergruppe

Publiziert von Mo6451 , 19. Dezember 2012 um 19:00.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Dezember 2012
Geo-Tags: CH-SZ   CH-LU
Strecke:8,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Merlischachen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rotkreuz - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Mit der Jahresschlusswanderung und einem gemeinsamen Mittagessen endet Mitte Dezember traditionell das Wanderjahr der SAC Senioren-Wandergruppe. Unser Ziel in diesem Jahr: der Erlebnisbauernhof Gerbe in Meierskappel.

Ein Teil der Gruppe traf sich heute Morgen um 9 h und wanderte von Merlischachen nach Meierskappel. Der Wanderweg führt meist über Asphaltstrasse, was sich nach den Regenfällen und dem Tauwetter der letzten Tage als ideal erwies. Alle anderen Wege hatten sich mittlerweile in eine ziemliche "Schlammwüste" verwandelt. Unterwegs stießen wir dann noch auf einen kleinen Hermelin, flink zog er seine Kreise über die Wiese, immer die letzten Schneereste ausnutzend, die ihm gute Deckung boten. Leider musste ich ihn ziemlich nah ranzoomen, so dass die Bildschärfe etwas gelitten hat. Aber putzig war der kleine Kerl. Etwas weiter posierte dann ein Rotmilan im Baum.

Gegen 12 h war das Ziel erreicht und nun erwarteten wir den Rest der Gruppe, der direkt mit dem Bus zum Bauerhof kamen. Zu Mittag wurde uns ein wunderbares Raclette serviert, jeder konnte soviel haben, wie er wollte. Dazu gab es etliche leckere Beilagen.
Nach einigen kulturellen Einlagen gab es noch einen Kaffee und anschließend trennte sich die Gruppe. Der größte Teil nahm den Bus zurück nach Luzern, einige Andere wählten den Fußweg nach Rotkreuz, um von dort zurück nach Luzern zu fahren.

Tour mit der SAC Senioren-Wandergruppe.

Route: Merlischachen - Haltikon - Tal - Oberbuonas - Meierskappel Gärbi

Tourengänger: Mo6451