Wenn Doris wüsste...

Publiziert von Zaza , 16. Dezember 2012 um 17:58.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:16 Dezember 2012
Kartennummer:285

...dass wir uns dank dem Generalabonnement heute auf eine kurze Sonnenwanderung ins Piemont begeben, fände sie das gewiss nicht so toll. Denn es mehren sich ja die Stimmen, die eine deutliche Verteuerung des öffentlichen Verkehrs fordern - so auch Beat Kappeler in seiner Kolumne in der NZZaS, die wir heute passenderweise im Zug lesen. Nun, das ist gewiss nicht falsch, also geniessen wie die Mobilität noch, solange wir sie uns leisten können!

Von Domo (die Züge von und nach Brig verkehren in der letzten Zeit auffallend pünktlich) gehen wir mit dem Macugnaga-Bus bis Villadossola. Von Gaggio, wenig höher gelegen, folgen wir einem interessanten Pfad mit zahlreichen Treppen zur Alpe Munzel und weiter zur Alpe Colla Bassa. Obwohl markiert, ist der Weg auf der neuen LK 285T nicht eingetragen (auch die Namen der Alpen nicht). Bei Vereisung ist von der Route abzuraten! Von Colla Bassa führt der markierte Pfad weiter nach Sogno (wo man auf den Normalweg Cresti - Tappia stösst), man kann aber auch direkt nördlich des Bachlaufs des Val Stramba aufsteigen.

Danach sind wir auf dem bekannten und klassischen Pfad, dem wir zur sonnigen Mittagspause in Tappia folgen. Anschliessend geht es weiter über Anzuno zum Sacro Monte Calvario und nach der obligaten Einkehr im Circolo hinunter nach Domo, wo wir auf dem Mercatino di Natale allerhand Leckereien einkaufen.

Tourengänger: Zaza

Tappia...einmal mehr! · Zaza
Valle d'Ossola Sonnseite · ABoehlen
Sentieri sopra Villa e Domo · Schneeluchs
Tappia (637 m) · cappef

Mosimann hat gesagt: Super Text
Gesendet am 16. Dezember 2012 um 18:57
Ja, dieser Eintrag von Zaza ist genial. Einerseits vom Tourenbeschrieb her, andererseits auch von den Seitenhieben her betreffend GA-Diskussionen in Politik und Medien. Persönlich bin ich auch ein sehr dezidierter öV-Vertreter und habe mein ganzes Arbeitsleben für die SBB (nicht bei der SBB) für den öV gearbeitet. Offenbar haben diverse massgebende Leute in BAV, in der Politik und partiell auch beim öV selber immer noch diesen „Tunnelblick“ (oder lineares Denken) den man dem öV früher nachsagte. Hier tut man sicher dem operativen Personal unrecht. Aber einige massgebende Personen müsste man doch fragen:

a) Schon mal etwas von „flatrates“ gehört? Die Telecom-Unternehmen (welche früher auch sehr träge waren) haben dies erkannt und arbeiten heute mit ihren Vollangeboten sehr erfolgreich.
b) Sehr viele GA-Benutzer „schlagen“ ihr GA niemals heraus und subventionieren so das GA ebenso.
c) Sicher darf das GA noch etwas teurer werden. Aber irgendeinmal dürfte es auch für viele überzeugte GA-Besitzer zu viel werden. Resultat: Schlangen an den Billet Automaten, viele neue, komplizierte, kundenunfreundliche und teure Investitionen in Bezahlsysteme (das aktuelle On-Line Ticket der SBB lässt grüssen), noch leerere Züge zu Destinationen, wo die Berggänger meistens hinfahren.

Fazit: Das GA ist die beste und vermutlich auch die kostengünstigste „flatrate“ die es gibt, daran muss man nun wirklich nicht schrauben „never touch a running system“ – dies gilt nicht nur in der Technik.

Also liebe Hikr- Gemenide: schreibt Leserbriefe, wählt nur noch echt grüne Politiker, welche auch die öV Anliegen vertreten.

PS: Ja, ihr vermutet richtig: auch ich habe ein GA. Habe dieses aber heute nicht benutzt (Fr. 10.- Subvention für den öV), sondern habe meine Finger am PC wundgeschrieben. Dafür sollte der neue SAC-Führer „Alpine Touren Berner Alpen“ nächstes Jahr gegen Herbst erscheinen können.

Aendu hat gesagt: RE:Super Text
Gesendet am 19. Dezember 2012 um 15:57
Tschou Ueli

Ich freue mich schon jetzt auf den neuen SAC-Führer und danke Dir für die "geplagten" Finger:-)

Gruss, Aendu

Rhabarber hat gesagt: Mehr Touren im Piemont!
Gesendet am 16. Dezember 2012 um 19:13
Wenn es Doris gelingt, das GA auf 10'000 Franken zu erhöhen, wird man richtiggehend genötigt, jedes Wochenende nach Domodossola zu fahren, um die Kosten zu amortisieren. Deshalb Zaza bitte noch mehr Tourenvorschläge im Piemont.

xaendi hat gesagt: RE:Mehr Touren im Piemont!
Gesendet am 17. Dezember 2012 um 07:47
eine sehr stringente Argumentation ;-)

Schneeluchs hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2015 um 19:40
Wo und auf welcher Höhe liegt Colla Bassa?
Ist der Wanderweg Sogno - Tappia - Domo ein reiner Fussweg?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. September 2015 um 21:02
1) Weiss ich nicht (mehr). Man folge den Markierungen ab Villa bzw. Gaggio.
2) Ja, bis zum Sacro Monte Calvario