Lauihöchi - Schwantenhorn


Publiziert von Delta Pro , 14. Dezember 2012 um 14:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 1080 m

Kurze Tour auf zwei unbekannte Skigipfel über der Linthebene

Die Lauihöchi mit Ski - wieso hatte ich das bis jetzt nie gemacht? Bei guten Schneeverhältnissen eine offensichtliche und schöne Tour mit guten, nicht lawinengefährdeten (trotz des Gipfelnamens) Hängen. Einsamkeit (fast) garantiert. Leider waren die Schneeverhältnisse nach dem Aufkommen des Föhns nicht mehr ganz so, wie ich mir das gewünscht hätte. Dennoch ergab sich vor allem durch Kombination mit dem Wiederaufstieg zum Schwantenhorn eine hübsche Skitour.

Start bei Pt 633 oberhalb von Reichenburg. Entlang des Fahrweges durch den Wald und später zur Skihütte. Der Föhn hatte ganze Arbeit geleistet: In kurzer Zeit hat er aus der Pulverpracht eine inhomogene, windgeprägte Masse geformt. Das Spuren war entsprechend kraftraubend. Nach dem etwas zu flachen Mittelteil steigt das Gelände wieder steiler zum Gipfel der Lauihöchi an. Dort gibt es kein Entrinnen vor dem Föhnsturm mehr, so dass ich die Aussicht nur kurz geniesse und bald in östlicher Richtung abfahre. In einer Mulde findet sich trotz Sturmböen noch etwas Pulver. Wiederaufstieg von ca. 1200 m.ü.M. (bei Nöchen). Ich halte gegen den Westgrat des Schwantenhorns, welcher einen interessanten Skiaufstieg auf diesen eher unscheinbaren Gipfel vermittelt. Abfahrt direkt durch die im obersten Teil steile Nordflanke des Schwantenhorns. Nach einer Querung nach links erreiche ich die tiefste Einsattelung vor dem Austock und sause durch eine coupierte Rinne in bestem Schnee nach unten. Die Abfahrt ist noch passabel bis zur Skihütte trotz windgeprägtem Schnee. Anschliessend wird's eher mühsam - möge der neue Pulverschnee bald kommen.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5-
17 Jun 19
Austock via Ostgrat · carpintero
T2
WS+
1 Jan 15
Uns schwante Pulver... · Polder
T4+
T5-
20 Mai 12
Austock Ostgrat · Delta
T5
1 Dez 07
Austock-Überschreitung · Delta
T3
1 Dez 02
Austock und Co · Delta
T4
21 Nov 20
Stockberg - Austock · Delta

Kommentar hinzufügen»