Drei Dutzend auf der Hasenmatt


Publiziert von laponia41 , 13. Dezember 2012 um 09:32.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 750 m
Strecke:10 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Im Holz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Oberdorf

Nicht dass ich oben auf der Hasenmatt drei Dutzend Wanderer angetroffen hätte:der Schnapszahltag war es, der die drei Dutzend bescherte, der 12.12.2012. Eigentlich wollte ich von Les Prés d'Orvin zu irgend einer Métairie aufsteigen, der Wetterbericht sagte jedoch in dieser Höhenlage Nebel voraus. Also ging es einmal mehr in den mir sehr vertrauten Solothurner Jura, wo ich auf über 1400 Metern ein bisschen Sonne erhoffte.

Am Waldrand oberhalb Im Holz fand ich eine gute Spur, auf der ich gemütlich Richtung Hasenmatt aufstieg. Bei Verzweigungen hatte ich die Wahl zwischen links, mitte und rechts, fast wie in der Politik. Ich entschied mich jeweils für links, weil Schauenburg erstes Zwischenziel war. Von dort spurte ich durch tiefen Pulverschnee hinauf bis zum Wegweiser vor dem Althüsli. 

Im steilen Aufstieg durch den märchenhaften Winterwald begegneten mir Tourenfahrer, die im tief verschneiten Gelände gute Verhältnisse fanden, auf dem schmalen und steilen Weg allerdings mehr zum Rutschen als zum Fahren. Oben auf dem Gipfel dann der grosse Rausch, nicht vom Schnaps, sondern vom Staunen über die Skulpturen, die Wind und Schnee geformt hatten, und das alles vor einem unwahrscheinlich tiefblauen Himmel. Hasenmatt der Superlative!

Weil ich Pessimist die Sonnenbrille zu Hause gelassen hatte, wählte ich einen Abstieg mit der Sonne im Rücken. Im Abstieg zu Pt. 1292 hatte ich auf dem Grat sogar das Vergnügen, im Tiefschnee zu spuren. Unterwegs zum Schilizmätteli wähnte ich mich nochmals unter weissen Kobolden und Märchengestalten.     Das war ein Tag! Sogar ein Sturz beim eiligen Abstieg zum Bahnhof Oberdorf war im weichen Schnee ein Genuss.

An irgend eine Bedeutung dieser Schnapszahlen glaube ich ja nicht. So kurz vor dem Weltuntergang einen solchen Höhepunkt zu erleben war vielleicht doch den 121212 zu verdanken....








Tourengänger: laponia41


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T2
2 Dez 09
Vom Neptun zum Uranus · laponia41
T1
22 Aug 13
Braune Bären an der Hasenmatt · laponia41
T3+ I
7 Okt 17
Hasenmatt · ᴅinu

Kommentare (8)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Laponia-Fotos...
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 10:19
...wie man es sich von dir gewohnt ist...gratuliere...

Ich hätte eigentlich 36 Fotos erwartet (3 Dutzend)!!!

LG Heinz

laponia41 hat gesagt: RE: tolle Laponia-Fotos...
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 17:03
Zu deinem Trost: es hat ein Foto Nr. 12

bidi35 hat gesagt: RE: tolle Laponia-Fotos...
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 18:16
und Nr. 24 ist auch vorhanden.....

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 12:51
wie es Heinz formuliert: toll!

Ähnliche Verhältnisse haben wir gleichentags auf dem Balmfluechöpfli und Röti erlebt.

Lieber Gruss

Felix

Runner hat gesagt: wunderbare Fotos...
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 08:26
...ich wähne mich bereits im Urlaub!

schalb hat gesagt:
Gesendet am 18. Dezember 2012 um 19:02
traumhafte Winterbilder,
und deutlich "winterlicher",
als am gleichem Tag im mittleren Saastal .

L.G. Volkher

laponia41 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Dezember 2012 um 19:31
Ich war heute auf einer neugierigen GA-Runde und war erstaunt, wieviel Neuschnee in Brig und Visp liegt. Bis Sion ist der Talboden schneebedeckt. Ein Ärgernis ist dies jedoch nicht. Da gibt es Schlimmeres auf unserem Planeten. Dir und Rosmarie wünsche ich schöne Weihnachten.

LG Peter

CarpeDiem hat gesagt: Was für...
Gesendet am 13. Januar 2013 um 09:27
...eine Schnapsidee, die Sonnenbrille zu Hause zu lassen! Zum Glück hast du auch ohne sie so schöne Bilder gemacht.

Gruss
Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»