Vorröti - eine Skitour im Solothurner Jura

Publiziert von joe , 14. Dezember 2012 um 12:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:11 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 223 DELÉMONT

Wieso immer auf das Laucherenstöckli? Bei den aktuellen Schneeverhältnissen wollte ich mal dem Solothurner Jura eine Möglichkeit für eine Skitour bieten. Die Region um Röti bzw. Skigebiet Balmberg kannte ich noch vom letzten Winter. Und die Anreise ist für mich auch nicht weit.

Aufstieg:

Ausgangspunkt ist der geräumte Parkplatz an der Ruine Balm. Ich folge den Sommerweg bis ein Wiesenhang mich nach links hinauf in Richtung Unterbalmberg führt. Ab hier quere ich zum Lift Röti. Nun folge ich dem gesamten Verlauf der Lifttrasse. Der Weg wir immer steiler und mühsamer. Jetzt darf ich Spitzkehren im Steilhang üben. Für den Konditionsaufbau ist dieser Steilhang nützlich. Nur dieses Teilstück veranlasste mich die Tour mit ZS zu bewerten. Sonst ist es ein WS. Bald ist eine Skihütte erreicht. Jetzt den letzten Aufschwung überwinden und ich stehe auf eine grossen Kuppe unterhalb vom tiefverschneiten Röti.

Abfahrt:

Meine Abfahrt führt mich durch 30 cm Neuschnee (Pulver) zunächst entlang dem Tal der Siggern bis ich die Wiesen bei Unterbalmberg erreiche. Hier überlege ich mir, dass ich das nächste Mal hier auch aufsteigen werde. Dann ist die ganze Route mit WS zu bewerten.

Hinweise:

Bei meiner Routenwahl ist die schwierigste Stelle mit ZS zu bewerten. Ich gehe davon aus, dass niemand meiner Route folgen wird, vor allem wenn die Lifte in Betrieb sind. Bei einer anderen Routenwahl ist der Schwierigkeitsgrad nicht grösser als WS.

Hinter dem Ostgrat habe ich frische Aufstiegsspuren gesehen. Ein Skitourengeher ist entlang Zwischenberg zum Nesselbodenröti aufgestiegen. Dort querte er auf dem Sommerweg nach Vorröti.

Lawinengefahrenstufe: 2 (mässig)

Tourengänger: joe