Endlich wieder auf grossem Fuss: Schneeschuhtour im Diemtigtal


Publiziert von Mel , 9. Dezember 2012 um 17:16.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Springebode - Wildmoos - Nüjestift - Springebode (5,3 km)

Der anhaltende Schneefall der letzen Tage steigerte meine Unternehmenslust schier ins Unermessliche. Ich kanns kaum mehr erwarten, endlich wieder über Stock und Stein zu steigen, resp. durch den Schnee zu stapfen. Doch hält das Fussgelenk? Macht meine inzwischen wohl praktisch inexistente Kondition mit? Und ein gesamtschweizerisches Lawinenbulletin der Stufe 3 oder sogar 4 vereinfachen das Unterfangen auch nicht wirklich...

Wir entscheiden uns deshalb für eine markierte und von alpinen Gefahren weitgehend gesicherte Global-Tail-Route. Diese findet man inzwischen praktisch in allen Regionen und sie eignen sich sowohl für Anfänger als eben auch für etwas unsichere und verletzungsgeplagte "Wiedereinsteiger" wie mich.

Wir fahren also ins beschauliche Diemtigtal und parkieren beim Restaurant Gsässweid (gratis). Dort erwartet uns auch schon der erste rosa Wegweiser und eine Übersichtskarte der Tour. Ein detaillierter Wegbeschrieb erübrigt sich; man stampft einfach den Markierungspfosten nach und wir hielten uns bis auf einige Abkürzungen im Abstieg weitgehend daran.

Bis Otteschwand 1543m ist zudem alles bereits vorgespurt. Die letzten, steileren 100 Höhemeter dürfen (oder müssen?) wir dann aber durch unberührten Pulverschnee stapfen - und just jetzt zeigt sich auch die Sonne! Und da fragt sich noch wer, weshalb mir das Schneeschuhlaufen so gefehlt hat?!

Ich gebs aber schon zu - das Laufen, insbesondere beim selber spuren, geht schon noch etwas eckig von statten und gewinnt bestimmt keine hohen Stilnoten. Und konditionell triffts wohl "Zunge bei Fuss" am Besten. Aber immerhin kam ich schmerzfrei durch. Das kommt dann wohl erst morgen in Form von Muskelkater, aber solchen "Schmerz" nehme ich noch so gerne in Kauf ;-)

Hier noch der Link zum Tourenbeschrieb von Global Trail: klick

Tourengänger: Mel
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
WT4
ZS
19 Feb 13
Tschipparällehore mit N-Abfahrt · kleopatra
WS
18 Jan 13
Mäggisserhore 2347m · Pere
WT3 WS
14 Jan 12
Mäggisserehore 2348 m ü.M. · amphibol
T2 WT1
T5
30 Jun 12
Springebode - Rundtour · Aendu
T3
23 Sep 17
Mäggisserehore 2347m, · Baldy und Conny

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 15:58
gratuliere zum Wiedereinstieg - schön, kannst du wieder im Gelände unterwegs sein, Mel!

Weiterhin gute Fortschritte und viel Glück;

lg Felix

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 18:31
Super, Mel, da freue ich mich sehr mit dir, dass du wieder unterwegs sein kannst. Und dazu noch in einer so schönen Märchenlandschaft. Nicht verzagen, die Form kommt bestimmt rasch wieder.

Gruss, Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»