Gros brassage am Wachthubel


Published by Zaza , 9 December 2012, 16h40.

Region: World » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike: 9 December 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-BE   CH-LU 
Time: 3:00
Height gain: 500 m 1640 ft.
Height loss: 500 m 1640 ft.
Maps:1188

Nicht nur der Jura, auch die Hügellandschaften von Emmental und Entlebuch sind dieser Tage ausserordentlich gut eingeschneit. So gut, dass man mit Vorteil Touren von weniger als 1000 Höhenmetern plant, zumindest wenn man selber spuren darf (bzw. muss).

Heute wühlen wir uns von Schangnau zum Wachthubel hinauf. In alten SAC-Führern aus den 1930er Jahren war diese Route noch als schöne und leichte Skitour empfohlen, heutzutage liegt wohl meist nicht genug Schnee. Anders heute - die Sache ist zwar anstrengend (Einsinktiefe etwas weniger als knietief) aber doch nicht extrem mühsam. Vor allem wegen des bissigen Windes verzichten wir darauf, noch weiter Richtung Rämisgummen zu spuren und gehen statt dessen retour nach Schangnau. Dort passt es nämlich zeitlich gut für ein Mittagessen im Löwen. Eine empfehlenswerte Adresse, das Restaurant ist auf Wasserbüffel spezialisiert.

Hike partners: Zaza

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window

T2
T1
19 May 12
Schangnau, Wachthubel und Räbloch · bulbiferum
T2
T1
T1
17 Jun 11
Seniorenwanderung · Mo6451

Comments (5)


Post a comment

Mel Pro says:
Sent 9 December 2012, 17h19
wärst besser ins diemtigtal gekommen. dort wars komplett windstill. und du hättest für mich spuren können ;-P

Zaza says: RE:
Sent 9 December 2012, 18h04
Ach, da muss man so früh auf den Zug...und auf den einfachen und sicheren Touren ist dort am Wochenende immer so viel Betrieb. Ausserdem - Diemtigtal im Schnee, das geht in jedem Winter. Jura und Emmental hingegen, das ist eher selten günstig.

LG, zaza

Sent 9 December 2012, 18h15
Dr Leue merke ich mir. Wasserbüffelfleisch schmeckt bestimmt so, wie gute italienische Wasserbüffelmozzarella:-).

Bertrand says:
Sent 10 December 2012, 14h48
Le Jura était aussi très peu venté et finalement assez ensoleillé jusqu'à midi, par contre la traversée du Hasenmatt rappelait (un peu...) le Diemtigtal en termes de fréquentation. Cela dit la trace était appréciable, yc sur les coins plats de la descente !

Zaza says: RE:
Sent 10 December 2012, 20h18
ben oui, entre traceur et tracteur il y a quand-même une lettre ;-)

A+


Post a comment»