Wieder mal die Gisliflue - diesmal mit Skier


Publiziert von joe , 11. Dezember 2012 um 17:14.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum: 8 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m

Offensichtlich die erste Hikr-Besteigung mit Tourenskier.

Einige Winter musste ich warten bis ich mit Tourenskier die Gisliflue besteigen konnte. Aufgrund der Schneelage war es heute soweit. Abgesehen von wenigen Metern schwarz geräumter Strassen, konnte ich die Route mit Skiern begehen.

Die Route ist einfach zu finden: ab Juraweid immer den gelben Markierungen folgen. Die Variationsmöglichkeit ist vielfältig.

Im Aufstieg und spätestens am Gatter bemerkte ich weitere Spuren eines Skitourengehers im Schnee. Es waren definitiv nicht meine Spuren. Dieser ist im Bereich meiner Aufstiegsroute abgefahren. Im Nachhinein stellte sich das als eine bessere Variante dar. Meine Abfahrt über den Sommerweg in östliche Richtung ist machbar, aber aufgrund des felsigen Untergrundes nicht attraktiv. Die weitere Abfahrt durch die Südhange der Gisliflue ist bei viel Neuschnee kein Genuss.

Fazit:

Gelungene Neutour in einer mir sehr bekannten Region. Aufgrund der Anstiege über verschneite Wiesen und Waldwege ist kein Steinkontakt zu befürchten. Die Gipfelregion ist dann nur mit den "alten" Skiern zu empfehlen.


Lawinengefahrenstufe: 2 (mässig)
 


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
30 Apr 23
Hombergegg und Gisliflue · joe
T2
26 Mai 22
Gisliflue · joe
T1
7 Jun 21
Gisliflue · joe
T1
17 Aug 20
Gisliflue · joe
T2
T2
1 Jan 22
Gisliflue und Hombergegg · Hudyx

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Mistermai hat gesagt: Traumhaft
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 19:40
Ja ist momentan traumhaft da oben! Ich war gerade vor 2h zu Fuss oben und hatte mehr als doppelt so lange als bei Normalverhältnissen ;-)


Kommentar hinzufügen»