Mit Schneeschuhen zum Hausberg

Publiziert von Baldy und Conny , 23. Dezember 2012 um 16:33.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV nach Waldenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Bus von Reigoldswil nach Liestal
Unterkunftmöglichkeiten:Waldweidhütte, SDAC Baselland Restaurant Waldweid
Kartennummer:Swiss Map

Bei dieser Schneemenge war wieder mal ein Besuch auf der Waldweid angesagt. Start von Waldenburg mitten im Dorf auf die Waldweid zur SAC Hütte. Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen an.... Der alte Waldweidweg schlängelt sich von Waldenburg über einen leicht ansteigenden Weg in den Wald. Wir geniessen das verschneite Panorama mit schönem Blick auf die Ruine des Schlosses Waldenburg. Im Wald führt uns der Weg über eine mit Holzbalken angelegte Brücke. Bis hierher ging es problemlos ohne Schnesschuhe. Kurz unter der Waldweid kamen dann die Schwierigkeiten. Die riesigen Schneemassen hatten zahlreiche Bäume und Äste rumgekniggt. Wie im Dschungel kämpften wir uns durch. Mal über, mal unter dem Gestrüpp durch. Es ging nur langsam vorwärts da wir die Machete natürlich nicht eingepackt hatten.. Wie haben uns gefragt, wie das noch bis Ende des Winter aussehen wird!! Endlich in der Hütte angekommen sahen wir draussen ein bekanntes paar Ski und Schneeschuhe. Wie erahnt, auf der Waldweid trifft man immer jemand. Nach einer gemütliche Kaffeerunde mit Fredy und Andy haben wir den "Andy spezial" Rückweg angetreten. Alles der Krete entlang, direttissima den Wald runter immer ein bisschen nach links haltend, damit wir nicht zu den Felsen kommen... ah ha, auf los gings los und irgendwann trafen wir wieder auf einen von uns bekannten Weg. Einen privaten Chauffeur, der uns bis nach Hause chauffierte hatten wir dadurch auch noch . Was will man mehr.

Tourengänger: Baldy und Conny

WWW · kopfsalat
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
Unterwegs in Basel-Land · Pfaelzer
Hinteri Egg - Nünbrunnen · Makubu

CarpeDiem hat gesagt: Wunderschön...
Gesendet am 13. Januar 2013 um 10:32
...diese Tiefwinterbilder