Hüttchopf 1232m, Brandegg 1243m


Publiziert von Schlumpf , 10. März 2008 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 9 März 2008
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 590 m
Abstieg: 590 m

Kleine Wanderung im Zürioberland.

Da ich diesen Sonntag Pikettdienst hatte und dadurch etwas gebunden war, wollte ich trotzdem das schöne Wetter geniessen und fuhr in das nahe gelegene Tössbergland. Den Hüttchopf 1232m hatte ich schon von allen Seiten angeschaut aber hinauf habe ich es noch nie geschafft, jetzt war die richtige Gelegenheit dazu.

Vom Bahnhof Fischenthal 740m über das Gleis und dem Bach nach Richtung Fischtel 752m bis zum Wegweiser 'Tannen, Hüttchopf'. Dem nach hinauf bei Langenberg und Tannen 959m vorbei, alles auf dem Grat zum Hüttchopf 1232m.

Von hier oben geniesst man eine schöne Aussicht über das Zürioberland, zum Alpstein, Churfirsten und dem Glarnerland.

Abstieg nach Überzütt 1146m und leicht ansteigend zur Scheidegg 1197m wo die Terasse vom Restaurant leider überfüllt war, so ging ich dann über die schneebedeckte Wiese hinauf zum P.1239. Dort schaute ich einem Mann zu mit Segelflugzeug und High-Tech Fernsteuerung die sogar mit ihm sprach, kurz nach dem Start steckte der Flieger mit der Nase im Schnee, hahaa!! Schadenfreude ist doch die schönste Freude! Mit einem grinsen im Gesicht ging's weiter auf die Brandegg 1243m.

Die Aussicht sollte man beim P.1239 geniessen da die Brandegg 1243m zum grössten Teil von Wald umgeben ist.

Durch den Wald hinunter kommt man am Dürrspitz 1202m vorbei und über das Hügeli 1107m bei Oberegg zum Skilift Fischenthal wo die Schoch Brüder das Snowboarden lehrnten und das mit Erfolg. Ich folgte dem Skilift die Piste hinunter zur Strasse bei Aurüti und mit einer Abkürzung auf dem Wanderweg via Fischtel 752m nach Fischenthal 740m zum Bahnhof.

Tour im Alleingang

 


Tourengänger: Schlumpf


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
20 Feb 07
Brandegg Westwand · Delta
T1
20 Jan 08
Züri-Oberland Spaziergang · MunggaLoch
T2
4 Apr 09
Fischenthal - Hüttchopf - Wald · RomanKoch
T1
29 Sep 19
Hüttchopf - Dürrspitz · Delta
T2
23 Sep 12
Oberegg - Hüttchopf · munrobagga
T2
2 Nov 07
Hüttchopf · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»