Erste "Skitour" auf die Nob, belohnt mit einem wunderschönen Sonnenuntergang.


Publiziert von Pat_Sey , 2. Dezember 2012 um 20:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 1 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 645 m
Abstieg: 645 m
Strecke:Skilift Laterns Talstation - Nob (durch den üblichen Waldweg)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:per Auto zum Skilift Innerlaterns
Unterkunftmöglichkeiten:Zahlreiche Unterkunftmöglichkeiten in Laterns

Spontan entschieden sich 5 junge Vorarlberger/innen für die erste Skitour auf die Nob, ganz nach der Devise, dass man sich gaaanz langsam wieder an die Anstrengungen des Winters gewöhnen sollte. Der Plan war gut, doch die Umsetzung scheiterte meinerseits - oben angekommen bemerkte ich, ohne es laut auszusprechen, dass ich meine Skitourenfeller vergessen hatte - sei relativ ungünstig bei einer Skitour, sagt man. 

Mein Kollege besitzt zwar ein Bergsportfachgeschäft (Alpin Loacker) , doch das nützte mir in dieser Situation auch nichts und so entschied ich mich, als "Strafe" für die "intellektuelle Morgenschwäche ", aus einer Skitour eine Skischuh-Tour zu machen.

Skier auf den Rucksack, Stöcke in die Hand und schon konnte es losgehen - einer musste ja spuren ;). In einem zügigen Tempo marschierten wir Richtung Bergstation durch einen wunderschönen verschneiten Wald und dann gings weiter auf der Piste Richtung (bescheidenes) Tagesziel - der Nob. 

Nach 1,5 Stunden  Gehzeit "erklommen" wir die Nob und durften einen atemberaubenden Sonnenuntergang erleben, der seinesgleichen suchte.

Hinunter ging's zum Glück wieder mit den Skischuhen, aber diesmal mit Skiern unter den Füßen - Gott sei Dank. 

Grandiose Skitour, doch das Fell schätzt man bei der nächsten Skitour wieder. ;)

Tourengänger: Pat_Sey


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Mär 14
Nobspitze 1'785m · stkatenoqu
T2
27 Dez 15
Über die Nob zum Alpwegkopfhaus · Grimbart
L
30 Dez 12
Nobspitze · a1
WS-
11 Mär 20
Feierabend-Skitour auf die Nob · alexelzach
L
25 Mär 14
Nob zum Frühstück · MatthiasG
T2
10 Jan 16
Alpwegkopf & Nob · Peedy1985

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Gelöschter Kommentar

Pat_Sey hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2012 um 21:34
Halihallo - dankesehr für die Info ;)!

Schönen Sonntag noch ;)


Kommentar hinzufügen»