Schrattenflue: Schibengütsch - Hengst

Publiziert von obsi , 24. November 2012 um 18:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:24 November 2012
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Auto zur Alp Schlund

Wegen Schneemangel fiel das geplante Tourenskitestwochenende aus und es gab stattdessen eine Verlängerung der schon zu Ende geglaubten Wandersaison.

Die Schrattenflue, günstig gelegen zwischen Bern und Luzern und schon lange auf meiner Liste. Inspiriert vom Tourenbericht von Agung, sind wir von Alp Schlund aus über Chlus zur alten Festungsanlage (mit Hängebetten aber ohne Matratzen) auf den Schibengütsch und dann weiter Richtung Hengst.

Ohne gute Ortskenntnisse wäre es eher schwierig gewesen, den Weg zu finden. Das lag auch am Schnee, der hier und dort noch liegt, mir nasse Füsse bescherte und den ein oder anderen Ausrutscher unvermeidbar machte. Die unterwegs gesichteten Gämsen machten da einen wesentlich eleganteren Eindruck.