Hinteri Egg 1169m

Publiziert von Sputnik Pro , 29. März 2006 um 07:26.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 9 März 2005
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Waldenburg erreicht man mit dem "Waldenburgerli", einer kleinen Bahn ab Liestal. Waldenburg ist ebenfalls mit dem Bus von Balsthal erreichbar.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Reigoldswil fährt ein Bus nach Liestal.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Liestal oder Reigoldswil.

HÖCHSTER BASELBIETER: HINTERI EGG 1169m.

Mein Kantonshöhepunkt Nummer 13, mein BL-Gipfel Nummer 2.

Genügend Schnee, am Gipfel Nebel und leichter Schneefall. Die Hinteri Egg ist im Wald ohne Aussicht. Bei guter Sicht bietet jedoch das nahe Chellenchöpfli freie Sicht übers Mittelland auf die Alpen.

Gipfelbuch auf dem höchsten Baselbieter Berg eröffnet. Auf der Wasserfallen haben wir 2 Schlitten gemietet (je 5.-) und sind bis zur Talstation damit runtergefahren, Schlittelweg ist jedoch ruppig!

Die Hinteri Egg habe ich noch drei Mal besucht (29.4.2005, 13.11.2005 und 24.4.2008). Beim zweiten Besuch war das Gipfelbuch geklaut !!! ;-(

Genaue Route:  Waldenburg - Studenweid - Waldweid - Hinteri Egg - Chellenchöpfli - Wasserfallen - Chilchli - Reigoldswil.