Lenzspitze Nordseite


Publiziert von Forevac , 19. November 2012 um 23:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: S-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 400 m
Abstieg: 400 m
Strecke:Mischabelhütten - lenzspitz NO Wand - Nadelhorn - Mischabelhütten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus
Unterkunftmöglichkeiten:Hütte

Nachdem meine treuen Seilpartner der letzten Jahre, Thomas und Stefan wieder nach Hause gefahren waren, stieg ich zum zweiten mal dieser Tage erneut zu den Mischabelhütten auf. Wir waren am Tag zuvor auf dem Nadelhorn es war im Sommer 2006. Weitere zwei tage zuvor war ich auf dem Matterhorn über die Normalroute mit Patrick, einem Zermatter Arbeitskollegen. Ich arbeitete damals bei den Bergbahnen in Zermatt in der Technik. Aufgrund dieser Aktiven Tage, war ich schon etwas müde und liess es ruhig angehen. Ich übernachtete also zum zweiten mal in dieser Woche auf der Mischabelhütte, und schlief bis um 9 uhr aus. Den Tag darauf lief ich auf das ulrichshorn und kletterte etwas im Fels des Westseitigen der Hütte gelegenen Grataufschwungs zum Nadelhorn herum. Mein Ziel für morgen früh war, die Lenzspitze durch Ihre schöne Nordwand zu erklimmen. Es gab bereits in früheren Jahren einige Eislose Stellen in der Wand, wie mir aufgefallen war. Nun im August 2006 jedoch, lag herrlicher, fester firn teilweise mit blanken stellen, (wie ich den nächsten morgen feststellen musste). 01:30 - die Hütte ist mittel belegt, ich esse meine eigenen Würste mit Brot aus der Suppe, die mir der alte Lomatter am letzten Abend noch mit dem Kommentar: "jetz bisch schu dr dritt taag hie obena, und widr dr letscht wo m oobo zum esso chunt" vor den latz knallt. Er ist einfach der beste, wi ein Vater... :) ich versuche leise zu sein, da die andern alle noch schlafen. Mit leichtem pack, den zwei Viper von B