In Vino Veritas am Großofen

Publiziert von Martina , 16. November 2012 um 21:44.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:19 Mai 2012
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S6 Höllental bis zum Parkplatz bei der Rechenbrücke, Zustieg ca. 20min

Ein herrlicher Frühlingstag steht bevor und wir wandern zum Großofen hinauf, der immer wieder feine Routen zu bieten hat. Diesmal entscheiden wir uns für "In vino veritas". Die Route wurde kürzlich saniert und bietet sehr ausgesetzte und schöne Kletterei. Die SL sind sehr abwechslungsreich, Verschneidungen, Querungen, Wülste, alles ist dabei. Die Route hat auch eine neue Zustiegsseillänge bekommen, somit muß man die erste SL in den Kessel nicht über den Weg der Zuversicht gehen.
Die Schlüsselstelle ist schwer, aber - wie die gesamte Route - sehr gut abgesichert. Lediglich die letzte SL durch eine Art Kamin mit sehr suspektem Klemmblock am Abschluß hat mir nicht so gut gefallen.