Sahara-Durchquerung - die kroatische Sahara

Publiziert von gehlebt , 10. November 2012 um 18:45.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:11 Juli 2012
Geo-Tags: HR
Strecke:Lopar - Sahara Bucht - Lopar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Lopar, von Krk direkt mit der Fähre nach Lopar
Unterkunftmöglichkeiten:mehrere Pensionen oder Appartements in Lopar
Kartennummer:Smand 20a Okto Rab 1:25.000

Eine weitere Wanderung begleitete unseren Urlaub auf der Insel Rab im Juli 2012, die Durchquerung der Sahara. Sahara nennt sich hier eine Bucht, welche dem Namen nach zu urteilen aus viel Sand bestehen sollte, und das tut sie auch wirklich.

Ausgehend von der Unterkunft geht es an der Kirche zur Heiligen Maria und einem Friedhof vorbei durch den Wald an eine Asphaltstraße. Die Vormittagssonne zwingt uns zu erhöhtem Wasserkonsum, unsere kleine vierbeinige Begleiterin Pirie ist ebenfalls über jeden Tropfen glücklich. Einige Kurven später erreichen wir eine Kreuzung mit einigen Häusern, ein Pfeil weist uns den Weg zur Sahara. Nach einem kurzen Waldstück erblicken wir das Meer und die davor liegende Sahara. Wir steigen hinab und kämpfen uns bis zum Meer durch den knöcheltiefen Sand. Pirie sucht unterdessen schon jede schattige Gelegenheit, wenige Minuten später rauscht sie wie ein Torpedo ins Meer.
Beinahe menschenleer ist die doch bekannte Bucht vor der Sahara, ein seltsames Schauspiel, und dies mitten im Juli. Der Weg führt weiter an der Küste entlang, meist ist der Weg auch als Küstenweg zu erkennen, teilweise gibt es Markierungen. Mit etwas Gespür findet man aber stets einen gehbaren Weg. Nach der dritten durchschrittenen Bucht beschließen wir zu „unserer“ Bucht aufzubrechen. In einem Wald biegen wir links ab und gehen etwas bergauf, stoßen auf eine Asphaltstraße und bald wieder zu einem Weg, welcher uns bekannt ist und uns zu unseren sandigen Liegeplätzen führt.

Und unseren Kindern können wir irgendwann in der Zukunft von jenem Tag erzählen, an welchem wir die Sahara durchquert haben.

Tourengänger: gehlebt