Seelisberg - Oberwald


Publiziert von Hudyx , 3. November 2012 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Strecke:Seelisberg - Plattenzug - Litenfad - Brandegg - Höch Flue - Seelisberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV: mit Postauto ab Stans oder mit dem Schiff via Treib
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nach langer Abwesenheit wieder mal zurück zu meinem Geburts- und Heimatort. Hier hat sich in den vergangenen Jahren vieles verändert, einiges ist aber immer noch gleich geblieben. Und zwar die herrliche Bergwelt rund um Seelisberg.
Mit dem Postauto von Beckenried aus erreicht man Seelisberg einfach via Emmetten. 
Beim Oberdorf hat auch meine Rundtour durch den Oberwald begonnen. Bei Pt. 846 gehts anfänglich aufwärts zur Frutt und nun westlich hinauf zum Pt. 1041 und Pt. 1015. Nun wieder in östlicher Richtung, immer der Forststrasse folgend in Richtung Höch Flue. Ich machte noch einen Abstecher zum höchsten Punkt (1108m) vom Oberwald (ist nicht empfehlenswert, ausser ein paar jungen Birken sieht man nicht viel).
Dafür hat man von der Höch Flue aus eine unbeschreibliche Sicht auf das Chile-Dorf von Seelisberg, auf den Vierwaldstättersee, den Talkessel von Schwyz und die beiden Mythen. Der Föhn hat heute auch für eine klare Luft gesorgt.
Weiter folgt der Abstieg zum Känzeli und schlussendlich zur Bergstation der Treib-Seelisberg-Bahn. Mit dieser fuhr ich hinunter nach Treib und mit dem Schiff zurück nach Beckenried.

Dank dem Föhn (welcher ziemlich stark blies) hatte ich eine klare Sicht in die Urner- und Schwyzeralpen. Wie es bei Föhntendenz üblich ist, war es sehr warm (über 18°) und gegen Süden hatte es schon etliche Wolken.

Tourengänger: Hudyx


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Sep 15
Förstertrail in Seelisberg · Hudyx
T4
15 Jun 12
Niderbauen Chulm 1923m · Bergmuzz
T4
6 Sep 13
Niderbauen-Chulm-Lauf · fuemm63
T4
T2
26 Mär 21
Weg der Schweiz (1/2) · gurgeh
T4
8 Jun 13
Niederbauen Chulm · Stijn

Kommentar hinzufügen»