Haggenspitz 1761m.ü.M.

Publiziert von budget5 , 3. November 2012 um 14:59.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 3 November 2012
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Strecke:Haggenegg - Griggeli - Haggenspitz - Haggenegg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Schwyz auf die Haggenegg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Der Haggenspitz ist einer der drei Hauptgipfel des Mythen-Massivs und nebenbei der letzte, den ich noch nicht besucht hatte. Mit der nötigen Ausrüstung und unter einigermassen guten Bedingungen lässt er sich auch im November noch besteigen.

Seit kurzem die Autoprüfung bestanden, heisst es nun etwas Fahrpraxis zu sammeln. Damit ich trotzdem nicht sinnlos durch die Gegend düse, entschied ich mich heute dem Haggenspitz einen Versuch abzustatten. Da ich keine Ahnung hatte, wie die aktuellen Bedingungen sind, ging ich ohne allzu grosse Hoffnungen, dafür mit Pickel und Steigeisen im Gepäck einfach mal drauf los.

Start um 8.30 Uhr auf der Haggenegg: Ich folgte dem Wanderweg (Richtung Zwüschet Mythen) und verliess diesen alsbald das Griggeli (Couloir/Sattel zwischen Klein Mythen und Haggenspitz) zum Vorschein kam. Es lag dort noch einiges an Schnee aufgrund der schattigen Lage. Teilweise durchs kühle Weiss stapfend, teils über Geröll, gelangte ich ohne grössere Probleme in den Sattel. Langsam lockerte sich die Bewölkung auf und der Föhn kam seiner Arbeit nach.

Den roten Markierungen folgend kam ich nun in den Genuss trockener Felsen. Das hätte ich nicht gedacht!  Einige kleine Schneefelder muss man schon queren, insgesamt aber gute, trockene Verhältnisse am Gipfelaufbau des Haggenspitzes. Ein Pickel war trotzdem sehr nützlich. Oben angekommen hatte sich die Sonne definitiv durchgesetzt und bot mir einige wunderbare Fotomotive.

Der Abstieg erfolgte über die selbe Route. Tour im Alleingang.

Tourengänger: budget5

T5 III