Wintereinbruch im Oktober in St. Gallen

Publiziert von Marko1204 , 2. November 2012 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:SG-Kreuzbleiche - SG-Riethüsli - Berneggwald - Falkenburg - SG-St.Georgen - Freudenberg - Drei Weieren - SG-Kreuzbleiche

Hallo zusammen! :-)

Am vergangenen Wochenende erlebte die Stadt St. Gallen einen Wintereinbruch im Oktober, wie nie zuvor seit das Wetter aufgezeichnet wird. Samstagmittag begann aus dem Regen plötzlich Schnee zu werden und die Temperatur sank schnell in den dauerfrostigen Bereich. Erst Sonntagmorgen hörte der Schneefall, der auch mit recht böigem Wind einher ging, auf.
Bis dahin waren laut offizieller Messung bereits 19cm Schnee zusammen gekommen, der teils stark verweht wurde. Dies Marke lag 1cm über der bis dato maximal gemessenen Oktoberschneehöhe.
Ein Teil meiner Fenster waren von unten bis oben mit Schnee zugeweht, der erstaunlicherweise an der glatten Scheibe hängen blieb.

Ich als Schnee- und Winterfan war von dem vielen Schnee natürlich sehr angetan und ging direkt am frühen Morgen los auf eine Wanderung durch die Stadt. Von der Kreuzbleiche ging es hoch nach Riethüsli, dann am Berneggwald vorbei (was gar nicht so ungefährlich war wegen der Schneebruchgefahr) zur Falkenburg und durch St. Georgen hinauf zum Freudenberg. Zurück ging es dann oberhalb der Drei Weieren vorbei auf direktem Weg zurück zur Kreuzbleiche.

Vor allem auf dem Weg zum Freudenberg sank ich in verwehtem Schnee bis über die Knie ein. Generell war es ein hochwinterliches Feeling, da der eisige Wind bei Dauerfrost die Temperatur noch deutlich kälter erscheinen ließ.

Teilweise sah ich Winterbilder, die ich so noch nie zuvor gesehen hatte. Vor allem die Kombination des dicken Schnees mit dem vielen Laub auf den Bäumen war bemerkenswert. Aber auch, dass der Wind die Blätter auf den Schnee fallen ließ, war speziell. Viele Äste waren durch den schweren Schnee abgebrochen, Bäume und Sträucher hingen teils so tief, dass sie die Wanderwege versperrten.

Einen so massiven frühen Wintereinbruch zu erleben, das war schon speziell. Ich dachte, das sei es jetzt gewesen. Jedoch begann es Sonntagnachmittag wieder zu schneien und es schneite erneut bis fast zum Montagmorgen durch. Zusätzliche gut 20cm Neuschnee führten zu einer offiziell gemessenen Schneehöhe in St. Gallen von 33 cm am Montagmorgen. Lokal waren noch deutlich höhere Schneehöhen zustande gekommen, in Teufen zum Beispiel 52 cm. Da überbot die Stadt St. Gallen für einmal sogar den Säntis, der Montagmorgen nur 22 cm zu bieten hatte.

Leider musste ich Montag wieder arbeiten und konnte so nicht nochmals eine Runde durch die Stadt drehen. Dafür hatte ich das Vergnügen eine halbe Stunde an meinem Auto zu verbringen, bis es wieder fahrtüchtig war. Die Seitenspiegel klappten jedoch auch dann noch nicht aus, weil sie vereist waren.

Tourengänger: Marko1204

Seeger hat gesagt: Skiabfahrt zum Dom
Gesendet am 3. November 2012 um 09:26
Hallo Marko
Jetzt hast Du Dich verraten. Bist auch Stadtsanggaller wie ich :-))
Möchte Dir deshalb nicht vorenthalten, dass vor 50 Jahren (bin ja auch recht alt, oder?) es möglich war, von den Dreiweihern bis zur Mühlegg hinunter mit den Skiern zu fahren! Verbotenerweise.
Das war ein Gaudi! Noch keine Überbauungen und eben dieser Schnee wie jetzt....
Danke für die Fotos und all die eingefangenen Stimmungen.
Gruss
Andreas

Marko1204 hat gesagt: RE:Skiabfahrt zum Dom
Gesendet am 3. November 2012 um 23:13
Hallo Andreas!

Bin auch in St. Gallen daheim und lebe sehr gerne hier. Allerdings bin ich ein Zugezogener, seit bald 7 Jahren da, vorher im grossen Kanton heimisch gewesen ;-)
Das muss richtig schön gewesen sein damals. Mir kommt die Stadt auch heute noch recht ländlich vor auf Grund der geographischen Besonderheiten. Trotzdem wird gerade in den letzten Jahren mehr und mehr gebaut. Mag seine Richtigkeit haben, aber ist irgendwie schade um den Charakter der Stadt.
Bin sehr gerne in der Natur und liebe die Berge über alles. Gerade der Alpstein ist mir bestens vertraut, sodass ich schon nach den wenigen Jahren ein starkes Gefühl von Heimat bekommen habe.
Hoffentlich war der frühe Wintereinbruch ein erstes Signal des kommenden schneereichen Winters. Ich mag den Schnee sehr gerne, kann gar nicht genug davon haben. Ich weiss noch 2006, da gab es mal so richtig viel Schnee in der Stadt. Wird doch mal wieder Zeit!

Liebe Grüsse,
Marko! :-)

Seeger hat gesagt: RE:Skiabfahrt zum Dom
Gesendet am 3. November 2012 um 23:27
Ciao Marko
Du erkennst und schätzest die Schönheiten dieser Stadt meisterhaft.
Und das zählt.
Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.
Gruss vom Tessin
Andreas

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 29. März 2014 um 19:28
Nach dem Winter im Oktober kommt der *Lenz im Februar...