Mit der Nostalgiebahn nach Kaltenleutgeben - retour über Parapluiberg


Publiziert von Saxifraga , 1. November 2012 um 21:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Wienerwald
Tour Datum:13 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Strecke:Wien Meidling - Kaltenleutgeben - Ruine Kammerstein - Parapluiberg - Perchtoldsdorfer Heide - Meidling

Nach einem Tipp von Martin schließen wir uns spontan einer Fahrt mit der Nostalgiebahn von Wien Meidling nach Kaltenleutgeben an. Der Personenverkehr wurde auf dieser Strecke in den 1950er-Jahren eingestellt. Heute finden alljährlich im Herbst Sonderfahrten statt. Die Fahrt lässt sich sehr gut mit einer kleinen Wanderung auf den Parapluiberg kombinieren (der Name kommt aus dem Französischen "Parapluie" = Regenschirm = Anspielung auf die Schirmföhren = Schwarzföhren). 
Die Bahnstrecke führt bis Liesing und anschließend durch Perchtoldsdorf, vorbei an den Weinbergen, und dann ins Kaltenleutgebner Tal. Bei der den Kletterern bestens bekannten Station "Waldmühle" ist Schluss, die weiteren Schienen existieren nicht mehr.
Vom Zementwerk geht es steil bergauf zur Ruine Kammerstein, eine der ältesten Burgruinen Österreichs (11. Jhdt.). Danach Einkehr auf der Franz-Ferdinand-Hütte am Parapluiberg mit grandiosem Blick über Wien, bis zu den kleinen Karpaten.
Abstieg zur Perchtoldsdorfer Heide und mit der Straßenbahn zurück nach Meidling. Eine CO2-neutrale Tour, die man nur mit Kindern machen sollte, die man noch gerne trägt, oder die schon super zu Fuß unterwegs sind, da vor allem der Anstieg zur Ruine recht steil ist.

Termine und Hintergrundinfos zur Nostalgiebahn: http://www.pro-kaltenleutgebnerbahn.at/

Tourengänger: Saxifraga


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
10 Mai 15
Tag 1: Von Wien nach Sittendorf · Nik Brückner

Kommentar hinzufügen»