Bisse de Sillonin - Bisse de Clavau


Publiziert von CarpeDiem , 4. November 2012 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:St. Léonard - Les Planisses - Bisse de Sillonin - Bisse de Clavau - Tsampon - Sion
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo St. Léonard
Kartennummer:1286 St-Léonard

Dank dem Buch von Johannes Gerber haben wir heute eine uns noch unbekannte Gegend im Wallis kennengelernt. Schneefrei, mit angenehmen Temperaturen und Sonnenschein. Die Suonen führten zwar zur Zeit kein Wasser mehr, dafür waren wir in wunderbaren herbstfarbigen Wäldern unterwegs.

Berichte von diesen zwei Suonen hat es hier bereits recht viele, wobei wohl laponia41 den Rekord der Begehungen für sich in Anspruch nehmen kann ;-). Wir wählten jedoch schlussendlich die Version von Baldy und Conny, (identisch mit dem Beschrieb von Johannes Gerber), d.h. mit Start in St. Léonard, Aufstieg zur Bisse de Sillonin und Abstieg über die Bisse de Clavau. Bis Tsampon machten wir genau die gleiche Wanderung. Aber hier, anstatt nach St. Léonard abzusteigen, folgten wir der Bisse de Clavau weiter Richtung Sion.

Weil wir während dem Auf- und Abstieg in den Rebbergen immer wieder die nicht abgelesenen Trauben pflücken "mussten" - man kann sie doch nicht einfach alle verfaulen lassen - zog sich das Ganze etwas in die Länge. Aber solche Traubenkurwanderungen gibt es eben nicht jeden Tag. Wir können sie nur empfehlen, die meisten verbliebenen Trauben munden köstlich...

Fazit :  Obschon im Wallis ein Feiertag war, sind wir während der ganzen Tour nur einer einzigen Person begegnet. Dafür kehrten wir mit herbstfarbigen Bildern im Kopf wieder unter die graue Decke zurück.

Tourengänger: CarpeDiem
Communities: Suonen / Bisses


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

bidi35 hat gesagt: tolle Suonenwanderung...
Gesendet am 4. November 2012 um 19:16
...und sehr schöne Föteli.
Den Sillonin werde ich bestimmt nächstes Jahr auch machen....auf dem Clavau waren meine Jeudisten am 25. Oktober, und ich musste zu Hause hocken und durfte dann die Fotos meines Kollegen auf mein Picasa-Album laden...sch.....;-((((

LG Bidi

CarpeDiem hat gesagt: RE: tolle Suonenwanderung...
Gesendet am 11. November 2012 um 09:07
Dann freue ich mich schon auf deine Bilder von einer anderen Jahreszeit...

LG Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»