Hochschrutte (Plattberg)

Publiziert von steinziege , 29. Oktober 2012 um 13:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lähn, Bahnhof
Kartennummer:Landesamt für Bermessung und Geoinformation Bayern UK50-50 Werdenfelser Land und Ammergebirge

Auch heute "Goldener Oktober"...
Vom Bahnhof in Lähn über die Gleise, kurz links halten bis zu den Wegweisern, diesen über die Wiese nordwärts folgen. Bald weist ein Wegweiser "Blattberg" nach rechts (NO), auch bei der nächsten Weggabelung diese Richtung beibehalten und über einen Rücken -teils Wiese, teils Wald - immer den Wegweisern folgen, bis man ins offene Gelände kommt. Von unten sieht der Gipfel nach gar nichts aus. Steil über die Wiesen hinauf in den Sattel östlich des Gipfels und in westlicher Richtung hinauf zum Gipfelkreuz. Neben diesem gibt es eine regelrechte kleine Liegewiese zum Rasten und Aussicht-Genießen (vom Feinsten), u.a. auf die Tour vom Vortag (Knittelkarspitze und Reuttener Höhenweg).

Es folgt eine kurzweilige Grat"kraxelei" (mit beeindruckenden Tiefblicken nordseitig, stellenweise recht ausgesetzt) nach Westen hinunter ins Wiesjoch und sehr steil hinauf aufs Pitzenegg, dabei muss eine etwas heikle große Platte gequert werden. Von dort weglos (die gelben Markierungen sieht man von oben nicht) über den steilen Grasrücken in südlicher Richtung geradeaus hinunter bis etwa 1920m Höhe, dort allmählich ostwärts (immer wieder mal eine Wegspur oder rote Markierungen) durch lichte Latschen oberhalb der Wieshütte, bis man auf den Wanderweg stößt, der sehr hübsch durchs Moosbachtal nach Lähn führt. Es war so warm, dass zwei von uns sogar in eine Gumpe tauchten.
Allen Mitgehern ein herzliches Danke für die gute, harmonische Stimmung auf diesen beiden Bergtagen (Hochschrutte und Knittelkarspitze)!

Höhenmeter mit sämtlichen Gegenanstiegen.