Kurzbericht 

Jochberg [Winterbegehung] 1565m [980Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 28. Oktober 2012 um 19:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 980 m
Abstieg: 980 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kochel, Forststraße zu Beginn der Kesselbergstraße vor der ersten Kehre

Was für ein Timing...
Sommerreifen obi, Winterreifen auffi, Schnee obi, Peda auffi...

 
Ganz ehrlich, a bissl geträumt habe ich schon von der ersten Skitour. Und erst recht zu diesem Wochenende hin, da der Winter definitiv auf der Überholspur war und uns in den Bayerischen Voralpen bis ins Flachland hinein, einen frühen Wintereinbruch bescherte.
 
Der Jochberg ist kein Skitourenberg und ist dennoch auch im Winter eine gute Wahl, da vor allem die Locals meistens eine Trampelspur anlegen und zu einer kurzen gemütlichen Wanderung einlädt – Aber net heid. Heißt, ab der Kesselberghöhe war Spuren angesagt und das war gut so.
 
Gut 20, 30cm Schnee waren kein Problem, der Weg war nicht zu verfehlen und es ging schee g’miatlich bergauf, bis am Abzweiger zur Jocheralm der Schnee etwas mehr wurde. Gut einen ¾ Meter Schnee in den Mulden machte die Sache etwas mühsam und hoffe die Nachkommenden waren mit meiner Spurlegung zufrieden. Dann im freien Gelände wurde es arg, musste ich mich an manchen steilen Stellen durch Meter tiefen Schnee (Tendenz zu T3) zum Grat hoch kämpfen, bevor ich dann nach gut 2½ Std am Gipfl stand.
 
Abstieg wie Aufstieg
Schee wars:-)


Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
16 Feb 10
Jochberg (1567m) · Tef
T2
3 Jan 09
Winterwanderung Jochberg 1567m · felixbavaria
T2
15 Jun 08
Jochberg, 1.567 m · mali
T2
19 Apr 08
Jochberg (1567m) · Tef
T2
11 Nov 22
Steinböcke am Jochberg · Max
T2
27 Nov 20
Jochberg (1565m) · Tef
T2
T2
14 Dez 18
Jochberg, tiefgefroren · Max