Am letzten Tag der Sommerzeit Schneetreiben in Hohenlinden

Publiziert von Gemse , 29. Oktober 2012 um 18:51.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Oktober 2012
Strecke:Hohenlinden - Altstockach - Kraiß - Birkach - Oberkaging - Hohenlinden (18,2 km)

Am letzten Tag der Sommerzeit muss noch eine Wanderung her auch wenn es leicht nieselt, denn es gibt ja kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Ausrüstung.
Mich verschlägt es diesmal an den Rand des Ebersberger Forstes. Hier hat auch schon trainman eine Wanderung unternommen.
Ich fahre nach Hohenlinden. Hohenlinden liegt in der Region München etwa 10 km nördlich von Ebersberg, 18 km südlich von Erding und 34 km östlich von der Landeshauptstadt München entfernt. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und gehörte zur geschlossenen Hofmark Ebersberg des Johanniterordens, die 1808 aufgelöst wurde.
 Zur Geschichte des Ortes sei nur erwähnt: Hier fand am 3. Dezember 1800 die  Schlacht bei Hohenlinden statt, eine Schlacht zwischen Napoleons Truppen und bayrisch-österreichischenen Heer.

Start ist an der Volksschule in Hohenlinden, hier sind ausreichend Parkplätze.
Ich gehe unter der stark befahrenden B12 durch nach Altstockach (548 m). Der Weiterweg führt jetzt in den Ebersberger Forst. Einstmals war es ein dürsterer Fichtenwald, aber im Rahmen der Forstreform wird der Wald offener durch viele Laubbäume.
Durch den ständig leichten Regen regnete es im Wald unter den Laubbäumen bunte Blätter. Ich komme mir vor wie am Prangertag, nur schritt ich nicht über Blumen, sondern über rote, braune, gelbe und grüne Blätter. Teilweise ist der Teppich so dicht, dass ich höllisch aufpassen muss, nicht in tiefe Pfützen und Schlamm zu treten.
Den Wegweisern folgend, erreiche ich den südöstlichen Waldrand. Weiter gehe ich nach Kraiß (580 m), hier lege ich eine kurze Rast ein. Der Regen wird nun ganz schwach, dafür fallen die ersten Schneeflocken. Es ist ein nasser Schnee und sie bleiben nicht liegen.
Ich folge weiter den Wegweisern in den Wald zurück und gehe jetzt in nördlicher Richtung. Die Wege sind schnurgerade. Ich verlasse die Markierung und gehe zurück Richtung Hohenlinden.
Über Kreith (555 m) erreiche ich Birkach. Ich gehe ein Stück der B12 entlang  und über Oberkaging erreiche ich wieder meinen Ausgangspunkt in Hohenlinden.
Nach einem Mittagessen fahre ich wieder zurück, der Schneefall wird jetzt heftiger, bei einer Außentemperatur von + 0,5 - 10C.

Eine schöne ruhige Tour auf der ich nur 1 Ehepaar mit Hund traf.

Wanderer:   Karl

Tour 128 <--- Tour 129---> Tour 130     (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

13579.gpx 2012-10-27 Hohenlinden.gpx