Salbithütte 2105m

Publiziert von chaeppi Pro , 27. Oktober 2012 um 13:42.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:12 Oktober 2005
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:11km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Göschenen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:SBB Göschenen
Unterkunftmöglichkeiten:Salbithütte
Kartennummer:Swiss Map

Bei dem schlechten Wetter das bei uns gerade herrscht, habe ich wieder einmal in der Mottenkiste gestöbert. Früher stattete ich der Salbithütte jährlich einen Besuch ab, besonders um beim Abstieg dann jeweils noch einen längeren Besuch bei Zachi in Regliberg einzulegen. Bei ihm war es immer sehr gemütlich. Er verbringt normalerweise den ganzen Sommer dort. Mit seiner Transportseilbahn können die Kletterer die das Gebiet gerne besuchen, das Gepäck schon mal bis Regliberg transportieren lassen.

Route: Göschenen Bahnhof - Regliberg - Salbithütte - Gruebenseeli - Regliberg - Ulmi - Abfrutt - Göschenen

Der Wanderweg zum Regliberg beginnt in Göschenen gleich hinter dem Coop. Bestens ausgebaut verläuft der Weg bis kurz nach Regliberg meistens im Wald. Nach Regliberg wechselt dann die Vegetation in einen lichten, mit viel Heidelbeerstauden durchsetzten Lärchenwald. Speziell im Herbst sind die Farben der Natur hier ein reiner Genuss. Bald ist dann die Salbithütte auf weiterhin einwandfreiem Weg erreicht.

Abstieg zum schönen Gruebenseeli und zurück nach Regliberg auf der Aufstiegsroute. Von Regliberg führt dann ein relativ steiler, aber gut ausgebauter Wanderweg im Wald hinunter nach Ulmi. Ab dort dann flacher Abstieg zurück zum Bahnhof Göschenen.

Tourengänger: chaeppi

Winterbaer hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 14:28
Hi Chaeppi, Du bist aber sehr genügsam! Du hattest Deine jetzige Kamera damals schon, brav!:-)
Ich bin eigentlich nicht so ein richtiger "Kommerzfuzzi" (Handy etc.), aber ab und zu eine neue (weil für meine Zwecke leistungsfähigere) Kamera hab ich mir schon "leisten müssen", schlimm? Anscheinend war Deine immer schon super! Schaut jedenfalls so aus!

VG Uschi

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Kamera
Gesendet am 27. Oktober 2012 um 14:57
Wie Du richtig bemerkt hast, habe ich immer noch die selbe Kamera. (ein Qualitätsprodukt aus Deutschland). Das war mein Einstieg ins digitale Zeitalter. Eigentlich sollte ich mir schon mal eine neue anschaffen. Im Winter macht sie relativ gute Bilder, im Sommer eher weniger. Fotografieren ist halt keine Leidenschaft von mir, und Einkaufen noch viel weniger. Könnte zwar noch viele alte Tourenberichte veröffentlichen, aber da müsste ich die Bilder zuerst digitalisieren. Das ist mir zu mühsam. Betreffend Handy bin ich ein Verweigerer. Ich hab zwar so ein uraltes Ding im Rucksack für eventuelle Notfälle, hab es aber bis jetzt glücklicherweise noch nicht gebraucht.

VG, chäppi