Ferienstart in Südtirol...Piz Boè vor dem Regen...


Publiziert von MaeNi , 28. Oktober 2012 um 10:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW zum Passo Pordoi
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Möglichkeiten im Grödnertal
Kartennummer:Tabacco 05, Val Gardena / Alpe di Siusi

Nach dem geglückten Herbstferienstart am Wasserberg und im schönen Urnerland wollte erstmal ein, zum Glück kurzer, grippaler Anflug kuriert werden. Ist soweit geglückt. Ebenso die Anreise nach Südtirol. Das Val Gardena ist es dieses Mal. Genauer gesagt Sankt Ulrich / Ortisei. Hier wollen wir ein paar schöne Tage verbringen. Gegend erkunden und beim Wellness entspannen. Das Verweilen bei kulinarischen Köstlichkeiten entschleunigt sowieso.

Am Ankunftstag wird zuerst mal der Ortskern von Sankt Ulrich erkundet. Ein hübscher und sehr gepflegter Ort...und derzeit auch sehr ruhig. Es ist Zwischensaison. Das bedeutet auch, dass die meisten mechanischen Aufstiegsanlagen in Revision sind und somit einige Gipfelziele, welche ansonsten regelrecht überlaufen sind, derzeit völlig verwaist sind. Soll uns recht sein. Also nichts wie los zum Piz Boé, dem mit 3'152 Metern höchsten Gipfel der Sellagruppe.

Start im Nebel auf dem Passo Pordoi. Wir sind die einzigen, die unterwegs sind und die Sicht ist gleich null. Da wir auf guten und markierten Wegen unterwegs sein können, starten wir trotzdem. Wir sind nicht lange unterwegs und der Nebel beginnt sich zu lichten. Wieder enstehen dabei fantastische Stimmungen. Einfach genial.

Auf der Forcella Pordoi präsentiert sich die Szenerie schon recht winterlich. Aber es zieht sich ein guter Trampelpfad durch den Schnee in Richtung Gipfel des Piz Boè. Gehen wir weiter. Der Schnee wird mal mehr und mal weniger. Aber der Weg ist immer gut erkennbar. Auch über die Felsstufen am Gipfelaufbau. Die Herausforderung hier ist in erster Linie der speckige Fels, der doch teilweise recht rutschig ist. Stellenweise treffen wir auch auf Wassereis. Verlangt einfach etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn man sich nicht ungewollt hinsetzen möchte.

Am Gipfel angekommen, stehen wir dann im Nebel. Hinter dem Rifugio ist es mehr oder weniger windstill und wir können uns mit den mitgebrachten Leckereien stärken, bevor wir wieder absteigen. Auf gleicher Route. Kurz vor dem Passo Pordoi beginnt es zu nieseln. Unser Zeitmanagement ist aufgegangen.

Aufs Wochenende soll ja eine Kaltfront kommen. Die wird wohl unsere Tourenmöglichkeiten im Val Gardena etwas reduzieren. Schauen wir mal....

Tourengänger: MaeNi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Aug 19
Piz Boe am Morgen · Gipfelstürmer94
T2 WS- K1
1 Aug 12
Passo Pordoi- Piz Boè · Armandos
K5-
8 Sep 11
Via Ferrata Cesare Piazetta · Matthias Pilz
T2 L
16 Jun 00
Piz Boé (3152m), Normalweg · MichaelG
T3
29 Jul 16
Piz Boè · xrs1959
T3
18 Sep 85
Plattkofel und Piz Boe · joe
T4 L

Kommentar hinzufügen»