Von Saarburg über den Altfels nach Taben

Publiziert von susi , 25. Oktober 2012 um 21:46.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:25 Oktober 2012
Strecke:ca. 20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Mettlach an der Saar entlang Richtung Saarburg ca.10km vor Saarburg geht es links nach Taben-Rodt, Wanderparkplatz Taben-Rodt,dort ist ein Bahnhof, dann mit dem Zug weiter nach Saarburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wanderparkplatz Taben-Rodt

Um 7.30 Uhr piepst der Wecker. Ich schaue gleich zum Fenster, schade es ist ganz schön nebelig. Ich habe aber Hoffnung, dass wir mit der Sonne belohnt werden wenn wir am Altfelsen sind. Wir gehen noch schnell zum Bäcker in Waldwisse und holen leckere Croissants, Eclairs und ein Baguette. In Frankreich sind die wirklich gut ; ).
Mit unserem Auto fahren wir zum Wanderparkplatz in Taben, der ist gleich in der Nähe vom Bahnhof, an dem unser Zug um 9.24 Uhr in Richtung Saarburg abfährt. Der Zug fährt jede Stunde um 24 min nach von dort ab. Zwei Stationen später sind wir am Bahnhof in Saarburg.
Am Ende der Altstadtbrücke führt eine Treppe hinunter. Wir folgen der X-Markierung durch die mittelalterliche Altstadt vom Saarburg entlang der Leuk. Wir kommen an dem Aussichtspunkt vorbei, unter dem sich ein kleiner Wasserfall in Mitten der Altstadt befindet. Entlang der Kirche geht es bergauf zur Jugendherberge. Kurz später biegen wir links auf einen Wiesenpfad zum Kastel-Staadt und Kruterberg. Hier auf dem offenen Wiesenteil hat man bestimmt eine sehr schöne Aussicht, wenn kein Nebel da wäre ; ). Am Kruterberg 285 m angekommen führt der Weg links auf einen ganz normalen Waldweg weiter zur Schutzhütte Heide. Noch mal links geht es über Wald- und Feldwegen nach Kastel-Staadt ca. 2,6 km. Vom Feldweg ging es gerade aus weiter an den Häusern vorbei bis links eine Abzweigung kam. Am Ende von Kastel-Staadt führt der Weg auf der Straße einen Berg hinunter und dort geht es rechts der Beschilderung „Kasteler Felsenpfad“ nach. Dieses Wegstück führt über einen schmalen Pfad vorbei an Felsen durch den Wald. Ich finde, dass der Nebel an manchen Stellen etwas Mystisches hat. Jetzt ist es nicht mehr weit zum Altfelsen. Juuuhu wir sind da und werden mit der Sonne belohnt, der Nebel verzieht sich langsam. Wir klettern gleich auf den Altfelsen um die Aussicht zu genießen, jetzt da die Sonne endlich kommt. Auf dem Altfels legen wir eine Pause ein und essen unser feines Lachsbaguette. Gestärkt geht es auf einem breiten Waldweg zurück nach Taben-Rodt. Plötzlich entdecke ich ein Schild “Oh werden wir heute mit einem Gipfelkreuz überrascht?“. Natürlich gibt es den kleinen Abstecher zum Gipfel des Maunert 416 m. Als wir den Waldweg links nach Taben verließen, folgten wir dem Feldweg, dann ging es geradeaus weiter durch den Ort wieder auf einen geteerten Fußweg. Dem folgten wir bis es wieder in den Wald ging. Kurz irritiere mich die Richtung,  nach rechts weiter? Der Steinbruch war doch vor uns und nicht hinter uns, als wir das Auto parkten. Es geht aber nur ca. 500 m, dann führt der Weg links hinunter und wir stehen nach 5:15 Stunden an unserem Auto.

Tourengänger: susi

Here comes the sun · Bjoern
L
Saarburg und Saarmündung · detlefpalm

Bjoern hat gesagt: Cool...
Gesendet am 3. November 2012 um 12:05
Ich war zwar schon oft in Saarburg, aber dass es dort so felsig ist wusste ich gar nicht. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Danke für den Bericht und scheener Gruß
Björn