Luzern - Brienzer Rothorn 2350m

Publiziert von MunggaLoch , 28. Februar 2008 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:19 Juni 2005
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-LU   CH-OW

Aus: der höchste Punkt von jedem schweizer Kanton... von www.MunggaLoch.ch... dort sind auch noch ein paar Bilder mehr...

Der Wetterbericht hat ein super Wochenende vorausgesagt. So schön, dass man fast was rechtes unternehmen muss!

Berg
Es tönt etwas komisch, dass der höchste Luzerner Berg das Brienzer Rothorn ist. Aber die Grenze verläuft halt über den Grat. Und so ist nicht der Pilatus oder sonst irgendeiner der höchsten Luzerner, sondern ein "Berner".

Route
Wer aufs Brienzer Rothorn laufen möchte, kann das vom Brünig Pass, von Brienz oder von Sörenberg aus machen. Einfach den Wegweisern folgen. Aber mit dem Bähnli ist es schon bequemer. Das Leben ist sonst schon hart genug... ;-) So haben wir eine wunderschöne, einstündige Fahrt mit dem Dampfzug erlebt und konnten uns noch etwas vom anstrengenden Vortag erholen.

Gipfel
Wir waren nicht ganz alleine auf dem Berg ;-) Immerhin hatte das den Vorteil, dass wir das Gipfelfoto nicht mit dem Selbstauslöser machen mussten. Und dieser Jemand war noch so gut, die Eigernordwand in den Hintergrund zu plazieren!

Aussicht
Die Aussicht war erneut der Hammer von hier oben!

Besonderes
- ganzes Wochenende im Berner Oberland, Samstag River Rafting auf der Lütschine
- super Aussicht!
- viele Leute, da der Gipfel auch ein beliebtes Ausflugsziel und mit der Bahn erreichbar ist