Mittlere Ödkarspitze über Birkköpfe

Publiziert von Wagemut , 24. Oktober 2012 um 23:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   A-T
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scharnitz Parkplatz 2
Unterkunftmöglichkeiten:Karwendelhaus
Kartennummer:AV-Karte Karwendelgebirge West 5/1; Karwendelgebirge MItte 5/2

Eine Tour, die mir schon länger im Kopf herumschwirrte, ist jene auf die Mittlere Ödkarspitze über die Birkköpfe. Der Birkkopfgrat zieht von Süden ziemlich direkt zur Ödkarspitze.

Am Sonntag war es dann so weit. Zunächst marschierte ich um 05:30 Uhr bei Dunkelheit in Scharnitz los. Es war noch dunkel, die Sterne leuchteten, aber das Licht reichte aus, um dem Weg ins Hinterautal zum Isarursprung folgen zu können.(2 h).
Ich finde übrigens, dass es sich lohnt zu Fuß zu gehen. Das Hinterautaltal ist schön und man ist flexibler im Abstieg, da man das Radl nicht wieder abholen muss.:-)

Wie man auf den südl. Birkkopf kommt, könnt ihr dem Bericht von kardirk entnehmen. Nach der langen Querung oberhalb des Tratenwaldl verpasste ich den Abzweig nach rechts und querte stattdessen weiter nach links bis zu einem Bachbett auf 1630 m. Der Pfad quert laut Karte den Bach und endet nach weiterer Querung nach ca. 500 m. Die Schichtenplatten des Bachbetts, welches zumindest zu dieser Jahreszeit ausgetrocknet ist, nutzte ich zum Aufstieg (I-II, viel Reibungsgehen). Da durch das Wasser loses Gestein ausgeräumt ist, steht man auf festem Fels.
Durch das Bett stieg ich direkt zum Grat, der von SW zum ersten, südlichen Birkkopf, 2574m, führt (2 1/2 h)

Nun ging es solange weiter auf dem teils ausgesetzten Grat, bis man rechts einen 10 m hohen Kamin (II+) sieht, durch den man in recht festem Gestein kurz in die Ostflanke absteigen kann. Dies ist die einfachste Möglichkeit zur Scharte zu gelangen. Direkt am Grat sah ich keine bessere Stelle zum Abklettern.
Aus der Ostflanke gleich wieder links haltend zum Grat zurück. Ohne größere Schwierigkeiten (vorwiegend Gehgelände) zum Hauptkopf, 2599 m, und am Grat weiter zur nächsten Scharte.

Der Grat beschreibt jetzt eine Art Linksbogen, d.h. gerade nach Osten kann man zum nächsten Birkkopf, 2583 m, aufsteigen, nach dem der Grat wieder nach Nordwesten umbiegt, oder man umgeht den Kopf, indem man in dessen Westflanke zur nächsten Scharte vor dem letzten, nördlichen Birkkopf, 2581 m, quert (I).
Im Abstieg vom Birkkopf, 2583 m, dürfte es laut AV-Führer* zwei weitere IIIer Kletterstellen geben, einen 10 m hohen Kamin und eine Wandstelle.
Ab der Scharte vor dem nördl. Birkkopf taten sich keine weiteren Schwierigkeiten bis zum Gipfel der Mittleren Ödkarspitze auf. (2 h vom südl Birkkopf)

Da ich schon mal da war, nahm ich noch die östliche Ödkarspitze und die Birkkarspitze mit und wählte den Abstieg übers Karwendelhaus nach Scharnitz.:-)

Fazit: Lohnende Tour auf einen bekannten Berg über einen unbekannten Weg. Im Wald nach der Imkerhütte durch die Latschen mitunter etwas mühsam und nicht immer leicht zu finden. Der Grat ist sehr zu empfehlen, meistens I, Stellen II. Bei Umgehung des Birkkopfs, 2583 m, wird der III. Grat nicht erreicht. Der Grat bietet schöne und ungewöhnliche Ausblicke ins Karwendel!

* Dr. Heinrich Klier, Fritz März, Alpenvereinsführer Karwendelgebirge, München, 4. - 6 Auflage 1956

Tourengänger: Wagemut

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 15:56
Gratuliere,

die Tour versuche ich schon seit Jahren, siehe meine Berichte einmal von Norden einmal von Süden, jetzt ist mir doch noch einer zuvorgekommen - war ja zu erwarten nachdem hikr's ja das Karwendel reichlich erklimmen.
Wie immer ohne Bilder bei Dir, mich würde nur der kurze Kamin beim Abstieg vom südl. Kopf interessieren, vor dem haab ich bisher immer recht Respekt gehabt, weil man die Stelle von nirgends gut einsehen kann.

VG
Dirk

Wagemut hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Oktober 2012 um 07:55
Servus Dirk,

hab den Kamin photographiert, einmal als ich drinstand und dann nochmal von nördlichen Scharte her. Ich hab ihn nicht als zu schwierig empfunden. Man könnte ihn auch mit II+ bewerten, aber das ist letztlich Haarspalterei.:-)

Vielleicht hol ich die Bilder heute ab. Auf CD werden die Bilder zwar nicht so gut wie auf dem Abzug, aber vielleicht hilft es trotzdem.

Viele Grüße, W.

P.S.: Was ist das eigentlich für ein "Fischhase", am Oberen Lichteck gibts da a so a Zeichnung::-)

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. Oktober 2012 um 19:47
Fischhase???? - ahhh Du meinst den Berg-Pmurck, der meine Eintragungen ziert - eine Comic-Figur meiner Studentenzeit, nicht von mir erfunden, sondern von einem lieben Kollegen damals. Gefiel mir und ich hab ihn nun zu meinem "Erkennungs"zeichen gemacht, wie Du in diversen Gipfelbüchern feststellen kannst.

VG
Dirk

Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II hat gesagt: Birkkopf, 2583
Gesendet am 20. Oktober 2019 um 16:07
Warst Du auf dem Birkkopf, 2583m? Ich erreichte ihn am 19.10.19 über Felsbänder, bedeckt mit rutschigem Schutt, brüchige Felsen (größte Vorsicht angebracht!) u. eine II-er-Stelle, zuletzt kurze Passage im Gehgelände auf dem Grat.