Le Rubli

Publiziert von Delta Pro , 28. Oktober 2012 um 12:04. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:13 Oktober 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-VD

Hübsche Wanderung mit Klettersteig an einem kühlen Herbsttag

Wenn die Bahn zur Cabane de Videmanette ihren Betrieb einstellt, wird es ruhiger ums Rüeblihorn, diesen markanten und weit herum sichtbaren Gipfel über dem Saanenland. Und auch sonst erstaunt es, dass das Rüebli auf Hikr erst gerade vier Tourenberichte aufweist. Die hier beschriebene kurze Rundwanderung mit etwas Klettersteig ist durchaus zu empfehlen und bietet viel Abwechslung.

Start bei der Alp Martigny (erreichbar per PW) und auf einem schönen Wanderweg durch die Creux du Pralet aufwärts. Der Ausstieg aus dem eindrücklichen Felsenkessel befindet sich auf der rechten Seite und ist mit einem Drahtseil gesichert (T3-T4). Weiter auf den Grasbuckel von La Videmanette, wo uns ziemlich ungemütlicher Wind, aber auch ein schöner Ausblick in alle Richtungen empfängt. In wenigen Minuten ist die verlassene Bahn-Station erreicht und wir wandern zum Beginn der Klettersteige aufs Rubli. Wir folgen der Normalroute, die bis auf wenige Stellen auch ohne Klettersteig-Sicherung begehbar wäre. Das Gelände ist aber doch recht abschüssig und erfordert Trittsicherheit. Kurz vor dem Gipfel bietet sich dann mit dem mittelschweren Steig noch ein kleines Upgrade - entlang einer Reihe von Tritten geht es durch eine eindrückliche, aber nicht besonders hohe Kalkplatte. Anschliessend einfach zum Gipfelkreuz, wo wir heute komplett alleine sind. Abstieg auf der gleichen Route in den Sattel und dann direkt auf dem alten Wanderweg durch den Kessel "Entre les deux Sex" hinunter. Dieser Weg ist kaum mehr begangen und vor allem im unteren Teil muss man Acht geben den Pfad nicht zu verlieren. Erstaunt nehmen wir ein frisches Militär-Fixseil zu Hilfe um auf rund 1800 m.ü.M. über eine feuchte Felsstufe abzusteigen.

Tourengänger: Delta, sglider

T2 K1
Rüeblihorn · Zaza

hrd hat gesagt: Weg in den Entre deux Sex kaum mehr begangen
Gesendet am 26. Juli 2020 um 09:49
War gestern ab Rougemont via Carboules den auf der LK gestrichelten Weg durch die Entre deux Sex gegangen. Der eingezeichnete Weg auf der Karte entspricht etwa im Gelände aber ab Carboules kaum mehr sichtbar (ich dachte da würden doch noch ab und zu Hiker diesen Weg gehen). Die kleine Felsstufe mit dem grünen Bergseil bei ca. 1800 ist auch ohne Seil im Aufstieg ganz einfach. Weiter oben müsste man den Weg gepunktet einzeichnen weil von einer Wegführung kann man kaum sprechen aber die Route ist logisch.