Von Champfer nach Sils

Publiziert von roko , 22. Oktober 2012 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Champfer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Champfer
Unterkunftmöglichkeiten:Randolins (Preis-Leistung hervorragend)
Kartennummer:Swiss Map online

Das Traumwetter vom Wochenende zog uns wie auch schon im letzten Jahr um diese Zeit ins wunderschöne Oberengadin. Verschneite Berge, goldgelbe Lärchen, tiefblauer Himmel und die Seen in smaragdgrüner, leuchtender Farbe, lässt jedes naturverbundene Herz höher schlagen. Bekannte Maler zog diese Landschaft schon in früherer Zeit wegen des magischen Lichtes in ihrer Bann, wie uns auch.
Wir wanderten auf der Via Engadina von Champfer (auf der Westseite)  immer ca. 100 bis 200 Meter über den Seen in Richtung Silvaplana. Dort überquert man bei Punkt 2011 die Brücke über den Ova dal Vallun und weiter der Via Engadina (gut ausgeschildert) dem See entlang nach Sils. Nun auf der Westseite des Silvaplanersees zurück nach Surlej und weiter dem Lej da Champfer entlang nach Champfer zurück.
Die gesamte Wanderung begleitet ein Feuerwerk von Farben in allen Schattierungen, besonders, wenn die Berge schon eingeschneit sind.