Wilhelminenwand und Marienfelsen

Publiziert von mp2012 , 3. Januar 2013 um 12:43.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum:20 Oktober 2012
Geo-Tags: CZ
Kartennummer:Böhmische Schweiz 1 : 40 000 (Böhm Wanderkarten)

In der Böhmischen Schweiz waren wir bisher relativ wenig unterwegs, also wird es Zeit dies zu ändern. Wir starten am kleinen Parkplatz des Nationalparkhauses östlich von Na Tokani (Balzhütte). Wir folgen der asphaltierten Forstrasse bis kurz vor  Balzhütte  und biegen auf Richtung Enge Stiege (gelbe Markierung) ab. Die enge Stiege besteht aus ein paar Leit ern, durch die man schnell Höhe gewinnt. Am Ausstieg kann man in leichter Kletterei auf den Felsgipfel gelangen. Mit Aussicht war heute nichts, alles lag in dichtem Nebel. Wir folgen dem Weg dann weiter Richtung Daubitz und steigen dann durch eine kleine Schlucht wieder ab bis zur Balzhütte, wo wir uns einen Espresso genehmigen. Frisch gestärkt gehen wir weiter Richtung der Aussichtspunkte     Wilhelmindenwand     und    Marienfelsen   . Der   Marienfelsen   ist auch von fer n leicht  durch seine kleine Schutzhütte erkennbar und wird über einige Leitern erk lommen. Im Tal durchqueren wir   Jetřichovice   und folgen der Beschilderung zum  Paulinengrund . Ein wunderschönes kleines Tal mit kleinem  Bach, welches uns den Herbst von seiner schönsten Seite erleben lässt. Der Rückweg erfolgt dann über  Rynartice  wieder hoch zu Na Tokani und von dort auf asphaltiertem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012

Tobias hat gesagt: Nachbarland
Gesendet am 3. Januar 2013 um 16:13
Bisher war ich nur sehr wenig in der Böhmischen Schweiz unterwegs. Das wird sich nach deinem tollen Bericht und den Bildern dieses Jahr mit Sicherheit ändern!