Stübleni und Co


Publiziert von gumpibueb , 21. Oktober 2012 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1176 m
Abstieg: 1176 m
Strecke:20 Km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Lauenen

Heute morge kurzentschlossen nach Lauenen gefahren und richtung Türlipass marschiert,den schönes Wetter soll man nutzen.Ich gehe nie ohne Karte Wandern,den manchmal so wie heute kan man noch Varianten einbauen,ist sowiso sinvoll Karte und Gelände eins zu eins zu besichtigen.Da ich diesen Sommer vom Türli über Wistätt gewandert bin,nahm ich heute die Stübleni unter die Füsse.Die Stübleni ist eine Gipsvormation mit vielen Gipstrichter,zum Teil sehr tiefe,eine ganz interessante Wegführung ist darum von nöten.Bei den letzten Gipstrichtern habe ich etwas gegessen und mein Weiterweg mit dem Fehrnglas begutachtet(und mit der Karte verglichen),da war unten der Stüblenipass und die Fürflue,Blattigrat und Rothorn.Es sah alles nicht so schlimm aus,nur alles Weglos,aber wo man Stacheldrahtzäune hinstellen kan da geht es auch zu Fuss,also alles dem Zaun nach oder was da noch steht.In etwa einer guten Stunde Stand ich oben auf dem Rothorn,was eigentlich nur von Lauenen ausieht wie ein Horn,auf der Seite gegen Stierentungel ist es ein Grashügel.Auf dem Gipfel machte ich eie längere Pause,den irgendwie hatte ich heute mühe mit dem Schnaufen,ich schaute wider auf der Karte nach dem weiterweg,bis hinunter zum Chüetungel war alles klar,danach hatte ich zwei möglichkeiten,entweder der normalen Wanderweg zum Lauenensee oder das Tungeltrittli.Ich nahm das Tungeltrittli,es ist zwar etwas ausgesetzt und steiler,aber dafür muss man für das letzte stück nach Lauenen nicht zu lange auf Belag marschieren.(Bus fährt nicht mehr zum        auenens Lee)   Es hatte heute doch noch etliche Leute unterwegs,dem Tschingeltrittli gebe ich ein T3 der rest war trotz Weglos T2.

Tourengänger: gumpibueb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
T1 WT2
14 Mär 17
Rothore (2276m) · beppu
T6-
11 Jun 23
Gstaad - Lenk "spezial" · Bergamotte
T3
10 Aug 13
Lenk - Lauenensee · Hudyx
T4
31 Jul 15
Übers Niesehorn nach Lauenen · Rhabarber
WT2
8 Jan 14
Fürflue (2128 m) · beppu
WS+
10 Feb 22
Rundtour zum Lauener Rothorn 2275m · Bergamotte

Kommentar hinzufügen»