Mit Dussel Duck im Freiburgerland

Publiziert von Zaza , 21. Oktober 2012 um 18:49.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:21 Oktober 2012
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Kartennummer:1245

Ein gutes Indiz für Dussligkeit ist, wenn man am Vortag auf der Tour die Sonnenbrille liegen lässt. Da ich mir ziemlich genau vorstellen konnte, wo dieses Malheur passiert sein dürfte, sagte ich schweren Herzens die mit ivo66 geplante Tour im Fernen Osten ab, um mich heute morgen nochmals nach Grandvillard zu begeben. Ausgangs Dorf machte ich Autostopp und wurde flugs von drei netten Franzosen mitgenommen, wobei sich einer davon als pere entpuppte...die Welt ist klein! Knapp unterhalb des Parkings Les Baudes liess ich mich absetzen und suchte der Strasse entlang nach der Brille, leider erfolglos (vermutlich hat sie jemand gefunden und mitgenommen).

Nun gut, so konnte ich mich aufmachen, ein paar der kuriosen kleinen Gipfel im Vorbau der Vanil-Noir-Kette heimzusuchen. Da die Kirche von Grandvillard Saint Jacques gewidmet ist, nahm ich mir vor, mal die Rochers de Saint-Jacques und die Nez de Saint-Jacques zu besuchen (quasi ein Jakobsweg), dann irgendwie auf den Gros Perré und runter nach Château d'Oex.

Also zuerst nach Fidjiri, dann über eine steile Rippe bis auf etwa 1700 m und den Hang queren Richtung Petsernetse (lokal als "Petz" bekannt, natürlich angenehmer von unten, von L'Aille her, zu erreichen). Der direkte Aufstieg zu den Jakobsfelsen sah etwas gar grantig und botanisch aus, so stieg ich zuerst in den Sattel links davon und dann auf den Gipfel. Von hier lachte mich der NW-Grat der Pointe de Paray so schön an, dass ich die Planung gleich anpasste und ihn in Angriff nahm. Dabei staunte ich nicht schlecht, ein Weglein vorzufinden, das mit roten Punkten und gelb bemalten Pflöcken markiert ist. So ist der Aufstieg recht einfach und sehr zu empfehlen als Beginn oder Ende einer Grattraverse Vanil Noir - Pointe de Paray.

Vom Gipfel schaute ich kurz den Südgrat an, den ich gelegentlich mal im Aufstieg (als Teil einer langen Grattour) versuchen möchte...sieht nicht simpel aus, im Abstieg seilt man offenbar mehrmals ab (eingerichtet), im Aufstieg weicht man teilweise ins sehr steile Gras der Tsavas-Flanke aus.

Danach ging ich über den Verbindungsgrat zum Vanil de l'Ecri, wo mir bald das markante Couloir ins Auge stach, das Richtung Petsernetse zieht und im Winter als Skitour ein Klassiker ist. Da ich keine Lust hatte, den gleichen Weg wie gestern (also vom Col du Plan des Eaux nach Bounavaux) abzusteigen und auf gut surfbares Geröll hoffte, probierte ich diesen Abstieg. Er ist machbar, aber definitiv nur im Winter zu empfehlen, denn das Geröll ist mühsam zu begehen. Viel gescheiter wäre es im Rückblick gewesen, den NW-Grat Richtung Curtillet abzusteigen. So begab ich mich abermals nach Petsernetse, dann auf Wegen, Fahrstrassen und Abkürzungen bis kurz vor Grandvillard, dann per Autostop weiter bis Gruyères, wo ich wieder mal das schöne Städtchen anschaute...das allerdings heute extrem stark besucht war.

Tourengänger: Zaza
Communities: Freiburg

Ivo66 hat gesagt: Schade...
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 20:34
...hat's nicht geklappt heute mit der gemeinsamen Tour. Vielleicht hat ja der Finder Deine Sonnenbrille irgendwo in einem Fundbüro abgegeben. Berggänger sind ja in der Regel ehrliche Leute.

Immerhin konntest Du das schöne Herbstwetter auch nochmals geniessen.

Die Tour durch den Schaffhauser Kamin auf den Altmann wäre auch was für Dich. Nächstes Mal vielleicht ?!

Die Freiburger Alpen scheinen aber optisch auch etwas mit dem Alpstein verwandt zu sein. Sehr schöne Berggegend.

LG Ivo

Zaza hat gesagt: RE:Schade...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 11:58
Ja, eine gewisse Ähnlichkeit gibt es durchaus, Steilgras und Kraxelfels (mehr in den Gastlosen) sind auch vorhanden. Nur sind die Freiburger Alpen vielleicht etwas weniger kleinräumig strukturiert als der Alpstein...und die schönen Seen fehlen auch.

Mal sehen, ob der Finder die Brille irgendwo auf einem Forum postet...

LG, Manuel

Aendu hat gesagt: ...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 09:32
...das nächste Mal würde ich Gustav Gans mitnehmen:-)

Gruss, Aendu

Zaza hat gesagt: RE:...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 11:59
Oder dann gleich Gundel Gaukeley :-)

LG, Manuel

Aendu hat gesagt: RE:...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 12:23
Genau:-)

CarpeDiem hat gesagt: Hoffentlich...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 10:01
...wars nicht eine Sonnenbrille mit korrigierten Gläsern

Zaza hat gesagt: RE:Hoffentlich...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 12:00
Doch, leider schon: Sonst wäre ich nicht noch einmal hingefahren, um sie zu suchen...

CarpeDiem hat gesagt: RE:Hoffentlich...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 12:20
Eh ben m... alors. Dann kann der Finder ja nichts damit anfangen und wird sie hoffentlich irgenwo abgeben. Good Luck.

Zaza hat gesagt: RE:Hoffentlich...
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 21:24
In der Zwischenzeit werde ich meine alte und ausserordentlich schicke Sonnenbrille der Schweizer Armee im Gebirge tragen! Da werden sicher alle anderen Wanderer fröhlich ;-)

A+

zaza

CarpeDiem hat gesagt: RE:Hoffentlich...
Gesendet am 25. Oktober 2012 um 09:47
Oh la la, une photo. On veut une photo........

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 14:53
Bah, les miracles arrivent parfois...souviens-toi comment tu m'as retrouvé mon appareil photo au Castello...Samedi on a trouvé des lunettes de soleil (mais pas correctrices) à l'attaque du Brüggligrat. Difficile de savoir à qui elle étaient, si le propriétaire lit ces lignes...bon c'était plutôt du genre modèle Aldi à 10 CHF !

Pere hat gesagt: Lunettes !
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 18:00
Salut, dommage pour tes lunettes ... mais belles photos et tu as une super forme physique. ( Avons fait V.Noir par arête N et l' Ecri. Jeudi 25 je grimpe à Orvin, ) à +
Amitiés
Pedro

Zaza hat gesagt: RE:Lunettes !
Gesendet am 22. Oktober 2012 um 21:30
Salut Pedro

Relevons toutefois que ceux qui perdent du matériel font du bien pour l'économie en achetant plusieurs fois ;-)

Merci quand-même pour le transport! Pour jeudi, apparemment le dernier jour de cet anticyclone merveilleux, le petit Suisse est condamné à bosser, hélas!

A+

zaza