Windeggerspitze & Blankuskopf


Publiziert von a1 , 21. Oktober 2012 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:21 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m

Von Brand hinauf zur Oberen Brüggelealpe. Von dort weglos Richtung Windeggerspitze und durch die SO Flanke auf den Gipfel. Hinüber zum Blankuskopf, einem sehr beliebten Skitourengipfel. Über die SO Flanke hinunter zum Hinterjöchle. Der Gartübergang zum Pfannenknechtle erscheint mir zu riskant, dehalb schlendere ich durch das Tal wieder zurück zur Obere Brüggelealpe und abwärts nach Brand.

Tourengänger: a1


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

17 Jun 22
Bergtour ab Brand: Überschreitung von Oberzalimkopf,... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5
24 Mai 20
Windeggerspitze · a1
WS
14 Jan 12
Blankuskopf · Tony.
WS
7 Feb 09
Blankuskopf · a1
ZS-
2 Jan 09
Blankuskopf (2334) · Pierre
WS
7 Feb 09
Blankuskopf · goppa
T4
17 Mai 22
Blankuskopf · a1

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Ben77 hat gesagt: Übergang Pfannenknechtle
Gesendet am 19. März 2021 um 15:54
Hallo a1, bin deine Beschreibung nutzend die Runde gegangen (schon 2019) und wollte hier für Interessierte nur anmerken, dass der Übergang vom Blankuskopf zum Pfannenknechtle machbar ist. Dazu steigt man vom Blankuskopf zunächst gegen Süden in Richtung Hinteres Jöchle ab und umgeht einen nicht begehbaren Steilabbruch relativ problemlos auf der Westseite über eine große Rinne. Dann schließt man wieder zum Gratverlauf unterhalb des Steilabbruches auf und klettert eine letzte Steilstufe (ein kleines Wändchen) oberhalb des Jochs im zweiten Grat ab. Das erfordert zwar etwas Überwindung, ist aber nicht extrem heikel, würde ich sagen. (Ich bin kein wilder Hund.)
Zwischenzeitlich gibt es auch von Nyn einen Bericht, der die Runde von Süden kommend gegangen ist. Er scheint aber eine etwas andere Route zum Blankuskopf hinaufgegangen zu sein (ostseitig, wenn es richtig verstehe).
Beste Grüße
Ben

a1 hat gesagt: RE:Übergang Pfannenknechtle
Gesendet am 19. März 2021 um 17:52
Hallo Ben
Danke für deinen Tipp, das Pfannenknechtle werde ich heuer sicher mal probieren.
Viele Grüße


Kommentar hinzufügen»